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Hier finden Sie Kurse, die Ihre Gesundheit fördern! Von Entspannung und Kräftigung bei Yoga, von Pilates und Qi Gong über Konditionsaufbau beim Lauftraining bis zur Rückenschule ist der Bogen weit gespannt. Unsere Kochkurse greifen das Thema gesunde Ernährung auf. Vorträge zu aktuellen oder klassischen Fragen runden das Thema Gesundheit ab.

Anmeldung möglich Seniorentanz (10)

Do. 27.09.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Do. 24.01.2019
Dozentin: Anita Land

Geselliges Tanzen für Jung und Alt

Folklore, Reigen, Squaredance. Jeder sollte sich angesprochen fühlen, der gerne nach schöner Musik aus aller Welt tanzt. Bei dieser Tanzform gibt es keine Führungsrolle. Jeder tanzt mit jedem. Sie sind also herzlich eingeladen, auch ohne Partner zu kommen. Musik, Rhythmus, Gemeinschaft und Lachen bringen echte Freude. Körper, Geist und Seele werden aktiviert. Tanzen ist die charmanteste Art, Gymnastik zu treiben. "Das Alter ist die Summe eines lebenslangen Lernprozesses", sagt der deutsche Alterspsychiater H. Thomae. Folgende physiologische und körperliche Effekte von Tanz im Alter lassen sich feststellen: Verbesserung der Durchblutung der Füße und Beine; der Stoffwechsel und die Durchblutung des Hirns werden angeregt; positive Beeinflussung ungünstiger Blutdruckwerte; Dehnung und Kräftigung der Muskulatur; die Gelenke gewinnen ihre verlorene Gelenkigkeit zurück; Herz- und Kreislauffunktionen werden trainiert; Stärkung der Beckenbodenmuskulatur; Lösung von Depressionen, Verbesserung des Nachtschlafs; Verbesserung der Atmung und Vorbeugung von Lungenerkrankungen.

Die positiven Auswirkungen auf die Psyche lassen sich aus dieser Auflistung leicht ableiten.
Nach Dr. med. Jutta Rett.

Anmeldung möglich Seniorentanz (11)

Do. 27.09.2018 (10:30 - 12:00 Uhr) - Do. 24.01.2019
Dozentin: Anita Land

Geselliges Tanzen für Jung und Alt

Folklore, Reigen, Squaredance. Jeder sollte sich angesprochen fühlen, der gerne nach schöner Musik aus aller Welt tanzt. Bei dieser Tanzform gibt es keine Führungsrolle. Jeder tanzt mit jedem. Sie sind also herzlich eingeladen, auch ohne Partner zu kommen. Musik, Rhythmus, Gemeinschaft und Lachen bringen echte Freude. Körper, Geist und Seele werden aktiviert. Tanzen ist die charmanteste Art, Gymnastik zu treiben. "Das Alter ist die Summe eines lebenslangen Lernprozesses", sagt der deutsche Alterspsychiater H. Thomae. Folgende physiologische und körperliche Effekte von Tanz im Alter lassen sich feststellen: Verbesserung der Durchblutung der Füße und Beine; der Stoffwechsel und die Durchblutung des Hirns werden angeregt; positive Beeinflussung ungünstiger Blutdruckwerte; Dehnung und Kräftigung der Muskulatur; die Gelenke gewinnen ihre verlorene Gelenkigkeit zurück; Herz- und Kreislauffunktionen werden trainiert; Stärkung der Beckenbodenmuskulatur; Lösung von Depressionen, Verbesserung des Nachtschlafs; Verbesserung der Atmung und Vorbeugung von Lungenerkrankungen.

Die positiven Auswirkungen auf die Psyche lassen sich aus dieser Auflistung leicht ableiten.
Nach Dr. med. Jutta Rett.

Plätze frei Gesellschaftstanz für Paare (Erwachsene) - Einsteiger/innen (02)

Fr. 11.01.2019 (18:30 - 20:00 Uhr) - Fr. 15.03.2019
Dozent: Achim Pitschner

Für Paare, die noch nicht tanzen können oder wiederholen möchten.

Die Kurse für Einsteiger/innen vermitteln die tänzerischen Grundkenntnisse in allen wichtigen Tänzen und zu jeder Musik. Die Tänze Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Discofox, Tango, Boogie/ Swing, Foxtrott, Langsamer Foxtrott, Rumba und Bachata warten auf Sie.
In den Kursen für Fortgeschrittene werden weitere Figuren in den Tänzen des Anfängerkurses ergänzt sowie die neuen Tänze Salsa und ChaChaCha gelernt.

Ihr Kursleiter Achim Pitschner ist ausgebildeter ADTV-Tanzlehrer.
Bitte melden Sie sich jeweils mit Partner/in an. Eine Partnerermäßigung ist in diesen Kursen nicht möglich.

Plätze frei Gesellschaftstanz für Paare (Erwachsene) - Einsteiger/innen (03)

Fr. 22.03.2019 (20:00 - 21:30 Uhr) - Fr. 14.06.2019
Dozent: Achim Pitschner

Für Paare, die noch nicht tanzen können oder wiederholen möchten.

Die Kurse für Einsteiger/innen vermitteln die tänzerischen Grundkenntnisse in allen wichtigen Tänzen und zu jeder Musik. Die Tänze Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Discofox, Tango, Boogie/ Swing, Foxtrott, Langsamer Foxtrott, Rumba und Bachata warten auf Sie.
In den Kursen für Fortgeschrittene werden weitere Figuren in den Tänzen des Anfängerkurses ergänzt sowie die neuen Tänze Salsa und ChaChaCha gelernt.

Ihr Kursleiter Achim Pitschner ist ausgebildeter ADTV-Tanzlehrer.
Bitte melden Sie sich jeweils mit Partner/in an. Eine Partnerermäßigung ist in diesen Kursen nicht möglich.

Plätze frei Gesellschaftstanz für Paare (Erwachsene) - Fortgeschrittene (05)

Fr. 22.03.2019 (18:30 - 20:00 Uhr) - Fr. 14.06.2019
Dozent: Achim Pitschner

Für Paare, die noch nicht tanzen können oder wiederholen möchten.

Die Kurse für Einsteiger/innen vermitteln die tänzerischen Grundkenntnisse in allen wichtigen Tänzen und zu jeder Musik. Die Tänze Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Discofox, Tango, Boogie/ Swing, Foxtrott, Langsamer Foxtrott, Rumba und Bachata warten auf Sie.
In den Kursen für Fortgeschrittene werden weitere Figuren in den Tänzen des Anfängerkurses ergänzt sowie die neuen Tänze Salsa und ChaChaCha gelernt.

Ihr Kursleiter Achim Pitschner ist ausgebildeter ADTV-Tanzlehrer.
Bitte melden Sie sich jeweils mit Partner/in an. Eine Partnerermäßigung ist in diesen Kursen nicht möglich.

Plätze frei Seniorentanz (10)

Do. 31.01.2019 (09:00 - 10:30 Uhr) - Do. 02.05.2019
Dozentin: Anita Land

Geselliges Tanzen für Jung und Alt

Folklore, Reigen, Squaredance. Jeder sollte sich angesprochen fühlen, der gerne nach schöner Musik aus aller Welt tanzt. Bei dieser Tanzform gibt es keine Führungsrolle. Jeder tanzt mit jedem. Sie sind also herzlich eingeladen, auch ohne Partner zu kommen. Musik, Rhythmus, Gemeinschaft und Lachen bringen echte Freude. Körper, Geist und Seele werden aktiviert. Tanzen ist die charmanteste Art, Gymnastik zu treiben. "Das Alter ist die Summe eines lebenslangen Lernprozesses", sagt der deutsche Alterspsychiater H. Thomae. Folgende physiologische und körperliche Effekte von Tanz im Alter lassen sich feststellen: Verbesserung der Durchblutung der Füße und Beine; der Stoffwechsel und die Durchblutung des Hirns werden angeregt; positive Beeinflussung ungünstiger Blutdruckwerte; Dehnung und Kräftigung der Muskulatur; die Gelenke gewinnen ihre verlorene Gelenkigkeit zurück; Herz- und Kreislauffunktionen werden trainiert; Stärkung der Beckenbodenmuskulatur; Lösung von Depressionen, Verbesserung des Nachtschlafs; Verbesserung der Atmung und Vorbeugung von Lungenerkrankungen.

Die positiven Auswirkungen auf die Psyche lassen sich aus dieser Auflistung leicht ableiten.
Nach Dr. med. Jutta Rett.

Plätze frei Seniorentanz (11)

Do. 31.01.2019 (10:30 - 12:00 Uhr) - Do. 02.05.2019
Dozentin: Anita Land

Geselliges Tanzen für Jung und Alt

Folklore, Reigen, Squaredance. Jeder sollte sich angesprochen fühlen, der gerne nach schöner Musik aus aller Welt tanzt. Bei dieser Tanzform gibt es keine Führungsrolle. Jeder tanzt mit jedem. Sie sind also herzlich eingeladen, auch ohne Partner zu kommen. Musik, Rhythmus, Gemeinschaft und Lachen bringen echte Freude. Körper, Geist und Seele werden aktiviert. Tanzen ist die charmanteste Art, Gymnastik zu treiben. "Das Alter ist die Summe eines lebenslangen Lernprozesses", sagt der deutsche Alterspsychiater H. Thomae. Folgende physiologische und körperliche Effekte von Tanz im Alter lassen sich feststellen: Verbesserung der Durchblutung der Füße und Beine; der Stoffwechsel und die Durchblutung des Hirns werden angeregt; positive Beeinflussung ungünstiger Blutdruckwerte; Dehnung und Kräftigung der Muskulatur; die Gelenke gewinnen ihre verlorene Gelenkigkeit zurück; Herz- und Kreislauffunktionen werden trainiert; Stärkung der Beckenbodenmuskulatur; Lösung von Depressionen, Verbesserung des Nachtschlafs; Verbesserung der Atmung und Vorbeugung von Lungenerkrankungen.

Die positiven Auswirkungen auf die Psyche lassen sich aus dieser Auflistung leicht ableiten.
Nach Dr. med. Jutta Rett.

Plätze frei Seniorentanz (12)

Do. 09.05.2019 (09:00 - 10:30 Uhr) - Do. 19.09.2019
Dozentin: Anita Land

Geselliges Tanzen für Jung und Alt

Folklore, Reigen, Squaredance. Jeder sollte sich angesprochen fühlen, der gerne nach schöner Musik aus aller Welt tanzt. Bei dieser Tanzform gibt es keine Führungsrolle. Jeder tanzt mit jedem. Sie sind also herzlich eingeladen, auch ohne Partner zu kommen. Musik, Rhythmus, Gemeinschaft und Lachen bringen echte Freude. Körper, Geist und Seele werden aktiviert. Tanzen ist die charmanteste Art, Gymnastik zu treiben. "Das Alter ist die Summe eines lebenslangen Lernprozesses", sagt der deutsche Alterspsychiater H. Thomae. Folgende physiologische und körperliche Effekte von Tanz im Alter lassen sich feststellen: Verbesserung der Durchblutung der Füße und Beine; der Stoffwechsel und die Durchblutung des Hirns werden angeregt; positive Beeinflussung ungünstiger Blutdruckwerte; Dehnung und Kräftigung der Muskulatur; die Gelenke gewinnen ihre verlorene Gelenkigkeit zurück; Herz- und Kreislauffunktionen werden trainiert; Stärkung der Beckenbodenmuskulatur; Lösung von Depressionen, Verbesserung des Nachtschlafs; Verbesserung der Atmung und Vorbeugung von Lungenerkrankungen.

Die positiven Auswirkungen auf die Psyche lassen sich aus dieser Auflistung leicht ableiten.
Nach Dr. med. Jutta Rett.

Plätze frei Seniorentanz (13)

Do. 09.05.2019 (10:30 - 12:00 Uhr) - Do. 19.09.2019
Dozentin: Anita Land

Geselliges Tanzen für Jung und Alt

Folklore, Reigen, Squaredance. Jeder sollte sich angesprochen fühlen, der gerne nach schöner Musik aus aller Welt tanzt. Bei dieser Tanzform gibt es keine Führungsrolle. Jeder tanzt mit jedem. Sie sind also herzlich eingeladen, auch ohne Partner zu kommen. Musik, Rhythmus, Gemeinschaft und Lachen bringen echte Freude. Körper, Geist und Seele werden aktiviert. Tanzen ist die charmanteste Art, Gymnastik zu treiben. "Das Alter ist die Summe eines lebenslangen Lernprozesses", sagt der deutsche Alterspsychiater H. Thomae. Folgende physiologische und körperliche Effekte von Tanz im Alter lassen sich feststellen: Verbesserung der Durchblutung der Füße und Beine; der Stoffwechsel und die Durchblutung des Hirns werden angeregt; positive Beeinflussung ungünstiger Blutdruckwerte; Dehnung und Kräftigung der Muskulatur; die Gelenke gewinnen ihre verlorene Gelenkigkeit zurück; Herz- und Kreislauffunktionen werden trainiert; Stärkung der Beckenbodenmuskulatur; Lösung von Depressionen, Verbesserung des Nachtschlafs; Verbesserung der Atmung und Vorbeugung von Lungenerkrankungen.

Die positiven Auswirkungen auf die Psyche lassen sich aus dieser Auflistung leicht ableiten.
Nach Dr. med. Jutta Rett.

Plätze frei HipHop für Kinder (7-11 Jahre) (37)

Mo. 01.07.2019 (09:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 05.07.2019
Dozentin: Lea Fleischmann

Habt ihr Lust auf coole Musik, lässige Bewegungen, Tanz und Spaß ? Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig!

Zu Beginn wärmen wir uns mit Spielen, ersten Tanzschritten und Dehnen auf, um im Anschluss mit coolen HipHop-Schritten durchzustarten. Wir lernen Choreografien und schnuppern in verschiedene Stilrichtungen des HipHops rein. Eine Woche lang dreht sich alles um HipHop, Musik, Tanz und Vielfalt.
Schnappt euch eure Jogginghosen, eure coolsten Sneakers und weite, bequeme Klamotten, damit wir nicht nur tanzen wie die großen HipHopper sondern auch so aussehen. Packt euch ein kleines Handtuch und viel zum Trinken ein, außerdem könnt ihr euch gerne für unsere Pause eine kleine Stärkung mitbringen.