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Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Nordic Walking, Laufen
Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Nordic Walking, Laufen

Plätze frei Faszienstretch (52)

Fr. 16.02.2018 17:00 - 20:00 Uhr
Dozentin: Christine Kätzel

Faszienstretch - entspannte Schultern und entspannter Nacken
Verspannungen im Schultergürtel sind ein weitverbreitetes Problem. Weiterlaufend kommt es zu Problemen im Nacken, Ausstrahlungen in die Arme, Kopfschmerzen, Ohrensausen. Dass auch das Becken über myofasziale Verbindungen ursächlich für die Beschwerden sein kann, wird wenig bedacht. Mit einfachen Übungen, unter Einbeziehung der gesamten Wirbelsäule und des Beckens, sollen diese Verspannungen über Rotationen und Torsionen gelöst werden.

Bitte mitbringen: Handtuch, kleines Kissen o.ä., Sportbebekleidung indoor, Tennisball.

Plätze frei Eigenbehandlung Faszien (54)

Sa. 17.02.2018 10:00 - 13:00 Uhr
Dozentin: Christine Kätzel

Eigenbehandlung Faszien = Fascial Stretch und Fascial Release
Faszien - Bindegewebe: Sie umhüllen unsere Muskulatur und innere Organe, bilden Sehnen und Bänder, Schützen vor Verletzungen, federn die Bewegungen ab und unterstützen den Körper bei biochemischen Prozessen. Die Faszien bilden ein körperweites Netzwerk und halten uns so als "Ganzes" zusammen. Doch sie reagieren auch auf Stress, Mangelernährung und Bewegungsmangel. Mit dem Training können wir verklebtes Gewebe lösen und Schmerzen reduzieren.
In diesem Kurs werden die Techniken Fascial-Stretch und Fascial Release vorgestellt und praktisch umgesetzt. Bitte mitbringen: Handtuch, Sportbekleidung indoor, Tennisball, Faszienrolle.

Plätze frei Nordic Walking Crashkurs (20)

Fr. 20.04.2018 17:30 - 19:45 Uhr
Dozent: Jürgen Muders

Haben Sie Lust auf Bewegung und Spaß diese Sportart kennen zu lernen? Nordic Walking ist der ideale Sport für alle Jahreszeiten die unabhängig von Alter und Geschlecht, egal ob mit sportlicher Vorbildung oder als Neueinsteiger zu erlernen ist.
Dieser Crashkurse soll Lust auf mehr machen und Unentschlossene davon überzeugen, dass Nordic Walking eine ernsthafte Sportart ist, die durchaus Kraft und Anstrengung erfordert und dadurch die Muskulatur kräftigt und Verspannungen löst.
Außerdem bietet die Teilnahme eine ideale Vorbereitung für alle die, die an dem anschließenden Nordic Walking Kurs teilnehmen möchten. In diesem Crashkurs geht es um das Erlernen bzw. das Auffrischen der richtigen Nordic Walking Technik nach DSV-Richtlinien.

Bitte mitbringen: Nordic Walking-Stöcke, bequeme Laufschuhe, gute Laune und witte-rungsgerechte Bekleidung. Kostenlos können Stöcke beim Kursleiter ausgeliehen werden.

Plätze frei Nordic Walking Crashkurs (21)

Sa. 21.04.2018 16:00 - 18:15 Uhr
Dozent: Jürgen Muders

Haben Sie Lust auf Bewegung und Spaß diese Sportart kennen zu lernen? Nordic Walking ist der ideale Sport für alle Jahreszeiten die unabhängig von Alter und Geschlecht, egal ob mit sportlicher Vorbildung oder als Neueinsteiger zu erlernen ist.
Dieser Crashkurse soll Lust auf mehr machen und Unentschlossene davon überzeugen, dass Nordic Walking eine ernsthafte Sportart ist, die durchaus Kraft und Anstrengung erfordert und dadurch die Muskulatur kräftigt und Verspannungen löst.
Außerdem bietet die Teilnahme eine ideale Vorbereitung für alle die, die an dem anschließenden Nordic Walking Kurs teilnehmen möchten. In diesem Crashkurs geht es um das Erlernen bzw. das Auffrischen der richtigen Nordic Walking Technik nach DSV-Richtlinien.

Bitte mitbringen: Nordic Walking-Stöcke, bequeme Laufschuhe, gute Laune und witterungsgerechte Bekleidung. Kostenlos können Stöcke beim Kursleiter ausgeliehen werden.

Plätze frei Nordic Walking Kurs (22)

Mi. 16.05.2018 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 20.06.2018
Dozent: Jürgen Muders

Haben Sie Lust auf Bewegung und Spaß daran, diese Sportart kennen zu lernen? Nordic Walking ist die ideale Sportart für alle Jahreszeiten, die unabhängig von Alter und Geschlecht, egal ob mit sportlicher Vorbildung oder als Neueinsteiger, zu erlernen ist.
Durch den aktiven Armeinsatz (unter Hilfe spezieller Nordic Walking Stöcke) wird die Brust- und Armmuskulatur stärker beansprucht; dies bedeutet zum konventionellen Walking ca. 30 % mehr Kalorienverbrauch. Ganz nebenbei werden bei richtiger Technik ca. 80 % aller Muskeln trainiert. Durch den korrekten Einsatz der Stöcke wird der Bewegungsapparat entlastet (Eignung für Personen mit Übergewicht oder Knie-Rücken-Problemen) und zugleich die Oberkörpermuskulatur gekräftigt.

Bitte mitbringen: Nordic Walking-Stöcke, bequeme Laufschuhe, gute Laune und witterungsgerechte Bekleidung. Gegen eine geringe Gebühr können Stöcke beim Kursleiter ausgeliehen werden.

Termine und Treffpunkte:
16.05.: Sportplatz Gaulsheim
23.05.: Sportplatz Gaulsheim
30.05.: Kloster Jakobsberg
06.06.: Westerberg Ingelheim
13.06.: Parkplatz Lauschhütte
20.06.: Parkplatz Jägerhaus

Plätze frei (Nordic Walking) Frühjahrswanderungen (24)

Fr. 18.05.2018 (17:00 - 19:30 Uhr) - Fr. 29.06.2018
Dozent: Jürgen Muders

Mit neuen Strecken wieder im Programm!

Dies ist kein Kurs bei dem das Erlernen der Nordic Walking Technik im Vordergrund steht. Wir werden bei den 6 verschiedenen Treffpunkten auf die unterschiedlichsten Umgebungen von Bingen treffen und wer möchte kann diese Wanderungen mit Stöcken unterstützt gehen.
Ein wichtiger Hinweis: es sind Strecken, die mind. 1,5 bis ca. 2 Std. reine Gehzeit betragen, körperliche Fitness wird vorausgesetzt! (evtl. Getränke selbst mitbringen!)
Am ersten Kurstag wird den angemeldeten Teilnehmern eine genaue Anfahrtsbeschreibung der Treffpunkte ausgehändigt.

Wer mit Stöcken gehen möchte aber noch keine Erfahrung mit Nordic Walking Stöcken hat, oder längere Zeit pausiert hatte, für diejenigen besteht die Möglichkeit beim vorher angebotenen Nordic Walking Crashkurs teilzunehmen und die entsprechenden Kenntnisse zu erlernen/verbessern od. aufzufrischen.
Bitte mitbringen: Walking-Stöcke, bequeme Wander- od. Laufschuhe, gute Laune und witterungsgerechte Bekleidung. Gegen eine geringe Gebühr können Stöcke beim Kursleiter ausgeliehen werden.


Bitte mitbringen: Walking-Stöcke, bequeme Wander- oder Laufschuhe, gute Laune und witterungsgerechte Bekleidung. Gegen eine geringe Gebühr können Stöcke beim Kursleiter ausgeliehen werden.

Termine und Treffpunkte:
18.05.: Parkpl. Schwimmbad Langenlonsheim
25.05.: Westerberg Ingelheim
08.06.: Jakobsberg Ockenheim
15.06.: Bodmannstein Binger Wald
22.06.: Lauschhütte Binger Wald
29.06.: Wöllstein, Rheinh. Schweiz

Plätze frei Winterlauftraining (26)

Mi. 10.01.2018 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mi. 14.03.2018
Dozent: Jürgen Muders

Bei diesem Winterlauftraining soll allen die Möglichkeit geboten werden in den dunklen und kalten Wintermonaten nicht alleine laufen zu müssen. Es besteht also die Möglichkeit, regelmäßig zu einem festen Zeitpunkt unter Anleitung in einer Gruppe in einem gleichmäßigen Tempo (mit evtl. Gehpausen?) ein Lauftraining zu absolvieren.
Es wird natürlich außer dem Laufen auch auf die Körper- und Fußhaltung/Technik geachtet und anschl. gedehnt. Der Kurs ist kein Anfängerlaufkurs aber auch keine Trainingseinheit für Langstreckenläufer!
Da wir bei den Terminen verschiedene Treffpunkte haben, ist für abwechslungsreiche Strecken gesorgt.
Bitte mitbringen: Bequeme Laufschuhe, gute Laune und witterungsgerechte Bekleidung.

Termine und Treffpunkte:
10.01.2018.: Rundsporthalle Büdesheim
17.01.2018: Parkplatz Autofähre Rhein
24.01.2018: Kasino Gaulsheim
31.01.2018: Rundsporthalle Büdesheim
07.02.2018: Storchennest Gensingen
14.02.2018: Kasino Gaulsheim
21.02.2018: Parkplatz Autofähre Rhein
28.02.2018: Kasino Gaulsheim
07.03.2018: Sportplatz Dietersheim
14.03.2018: TH Büdesheim