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fast ausgebucht Faszien-Pilates-Mix (FaPi-Mix) (20)

Do. 17.08.2017 (18:30 - 19:30 Uhr) - Do. 28.09.2017
Dozentin: Andrea Brodersen

So geht’s: Das FaPi-Mix verbindet die ganz-heitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Die komplexen und innovativen Übungen mit der Fitnessrolle kräftigen Ihre tiefe sowie große Muskulatur, schulen die Koordination, stärken das Gleichgewicht und dehnen die bislang unterschätzten Kollagenfasern. So trainiert, sorgen sie für mehr Spannkraft und schützen sich gleichzeitig vor Schmerzen. Dabei sorgt die Pilates-Atmung für wohltuende Entspannung. Das bringt‘s: Ein- bis zweimal pro Woche absolviert, löst FaPi Verspannungen und Verklebungen sowie Rücken- und Gelenkschmerzen und gleichzeitig wird schwaches Bindegewebe gekräftigt. Außerdem sorgt FaPi für mehr Flexibilität sowie besseres Körpergefühl und dabei wird auch noch der Körper sowie Geist jung erhalten. Die Übungen sowie die besondere Atemmethode sind anfangs ungewohnt, so auch das Hineinspüren in die eigenen Strukturen des Körpers. Aber gerade das macht Spaß! FaPi-Mix ist eben kein Training von der Stange.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung sowie eine Matte.

Anmeldung auf Warteliste Faszien-Pilates-Mix (FaPi-Mix) (21)

Fr. 18.08.2017 (11:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 29.09.2017
Dozentin: Andrea Brodersen

So geht’s: Das FaPi-Mix verbindet die ganz-heitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Die komplexen und innovativen Übungen mit der Fitnessrolle kräftigen Ihre tiefe sowie große Muskulatur, schulen die Koordination, stärken das Gleichgewicht und dehnen die bislang unterschätzten Kollagenfasern. So trainiert, sorgen sie für mehr Spannkraft und schützen sich gleichzeitig vor Schmerzen. Dabei sorgt die Pilates-Atmung für wohltuende Entspannung. Das bringt‘s: Ein- bis zweimal pro Woche absolviert, löst FaPi Verspannungen und Verklebungen sowie Rücken- und Gelenkschmerzen und gleichzeitig wird schwaches Bindegewebe gekräftigt. Außerdem sorgt FaPi für mehr Flexibilität sowie besseres Körpergefühl und dabei wird auch noch der Körper sowie Geist jung erhalten. Die Übungen sowie die besondere Atemmethode sind anfangs ungewohnt, so auch das Hineinspüren in die eigenen Strukturen des Körpers. Aber gerade das macht Spaß! FaPi-Mix ist eben kein Training von der Stange.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung sowie eine Matte.

Plätze frei Faszien-Pilates-Mix (FaPi-Mix) (24)

Do. 19.10.2017 (18:30 - 19:30 Uhr) - Do. 07.12.2017
Dozentin: Andrea Brodersen

So geht’s: Das FaPi-Mix verbindet die ganz-heitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Die komplexen und innovativen Übungen mit der Fitnessrolle kräftigen Ihre tiefe sowie große Muskulatur, schulen die Koordination, stärken das Gleichgewicht und dehnen die bislang unterschätzten Kollagenfasern. So trainiert, sorgen sie für mehr Spannkraft und schützen sich gleichzeitig vor Schmerzen. Dabei sorgt die Pilates-Atmung für wohltuende Entspannung. Das bringt‘s: Ein- bis zweimal pro Woche absolviert, löst FaPi Verspannungen und Verklebungen sowie Rücken- und Gelenkschmerzen und gleichzeitig wird schwaches Bindegewebe gekräftigt. Außerdem sorgt FaPi für mehr Flexibilität sowie besseres Körpergefühl und dabei wird auch noch der Körper sowie Geist jung erhalten. Die Übungen sowie die besondere Atemmethode sind anfangs ungewohnt, so auch das Hineinspüren in die eigenen Strukturen des Körpers. Aber gerade das macht Spaß! FaPi-Mix ist eben kein Training von der Stange.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung sowie eine Matte.

Plätze frei Faszien-Pilates-Mix (FaPi-Mix) (25)

Fr. 20.10.2017 (11:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 08.12.2017
Dozentin: Andrea Brodersen

So geht’s: Das FaPi-Mix verbindet die ganz-heitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Die komplexen und innovativen Übungen mit der Fitnessrolle kräftigen Ihre tiefe sowie große Muskulatur, schulen die Koordination, stärken das Gleichgewicht und dehnen die bislang unterschätzten Kollagenfasern. So trainiert, sorgen sie für mehr Spannkraft und schützen sich gleichzeitig vor Schmerzen. Dabei sorgt die Pilates-Atmung für wohltuende Entspannung. Das bringt‘s: Ein- bis zweimal pro Woche absolviert, löst FaPi Verspannungen und Verklebungen sowie Rücken- und Gelenkschmerzen und gleichzeitig wird schwaches Bindegewebe gekräftigt. Außerdem sorgt FaPi für mehr Flexibilität sowie besseres Körpergefühl und dabei wird auch noch der Körper sowie Geist jung erhalten. Die Übungen sowie die besondere Atemmethode sind anfangs ungewohnt, so auch das Hineinspüren in die eigenen Strukturen des Körpers. Aber gerade das macht Spaß! FaPi-Mix ist eben kein Training von der Stange.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung sowie eine Matte.

Plätze frei Pilates-Balance (32)

Do. 19.10.2017 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 07.12.2017
Dozentin: Andrea Brodersen

Der Kurs Pilates-Balance dient vor allem die Grundlagen des Aufbaus sowie der Zusam-menhänge von Pilates-Powerhouse zu ver-mitteln. Entsprechende Wahrnehmungs-übungen für das Anheben des Beckenbodens sowie der Zwerchfellatmung, verhelfen Pilates-Powerhouse leichter um zu setzen und die gesundheitsfördernde Wirkung zu spüren. Als ganzheitlich zu sehende Metho-de, ist es von Bedeutung, theoretische sowie praktische Kenntnisse zu erwerben. Umso leichter wird es in die innere sowie äußere Balance zu finden.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung sowie eine Matte.

Plätze frei Die sanfte Laufschule (30)

Fr. 08.09.2017 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 27.10.2017
Dozentin: Andrea Brodersen

Einführung in das gelenkschonende Laufen
Sich an der frischen Luft bewegen, sanft vom Gehen zum Laufen kommen, sich mit Gleichgesinnten regelmäßig treffen, unabhängig vom Alter und körperlichen Voraussetzungen. Und dabei auch noch das Herz-Kreislauf-System sowie Immunsystem stärken.
"Das gelenkschonende Laufen" bietet die Grundlage für ein langlebiges Läuferdasein. Hat sich einmal das Herz-Kreislauf-System an die Ausdauerbelastung angepasst, bringt das Laufen erst so richtig Freude. Jedoch brauchen die Strukturen, wie z.B. Knorpel, Bänder und Sehnen, ein vielfaches an Zeit, um sich anzupassen. Aber auch und gerade die "richtige" Statik verhilft dazu, größeren Belastungen beschwerdefrei - auch auf Dauer - standhalten zu können.
Um Rücken- und Gelenkbeschwerden beim Laufen zu vermeiden, werden wir in den Laufeinheiten spezielle Übungen für die Aufrichtung der Gelenke sowie der Wirbelsäule integrieren; beanspruchte Muskeln entspannen sowie geschwächte Muskulatur aufbauen.
In der ersten Kurseinheit geht es schwerpunktmäßig um die "richtige" Atmung, den Aufbau des Fußes sowie den "richtigen" Laufschuh.
Treffpunkt sowie Theorie-Einheiten finden im Raum 7 statt.

Plätze frei Die sanfte Laufschule (31)

Fr. 03.11.2017 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 08.12.2017
Dozentin: Andrea Brodersen

Einführung in das gelenkschonende Laufen
Sich an der frischen Luft bewegen, sanft vom Gehen zum Laufen kommen, sich mit Gleichgesinnten regelmäßig treffen, unabhängig vom Alter und körperlichen Voraussetzungen. Und dabei auch noch das Herz-Kreislauf-System sowie Immunsystem stärken.
"Das gelenkschonende Laufen" bietet die Grundlage für ein langlebiges Läuferdasein. Hat sich einmal das Herz-Kreislauf-System an die Ausdauerbelastung angepasst, bringt das Laufen erst so richtig Freude. Jedoch brauchen die Strukturen, wie z.B. Knorpel, Bänder und Sehnen, ein vielfaches an Zeit, um sich anzupassen. Aber auch und gerade die "richtige" Statik verhilft dazu, größeren Belastungen beschwerdefrei - auch auf Dauer - standhalten zu können.
Um Rücken- und Gelenkbeschwerden beim Laufen zu vermeiden, werden wir in den Laufeinheiten spezielle Übungen für die Aufrichtung der Gelenke sowie der Wirbelsäule integrieren; beanspruchte Muskeln entspannen sowie geschwächte Muskulatur aufbauen.
In der ersten Kurseinheit geht es schwerpunktmäßig um die "richtige" Atmung, den Aufbau des Fußes sowie den "richtigen" Laufschuh.
Treffpunkt sowie Theorie-Einheiten finden im Raum 7 statt.