Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
Programm
< Das 23. Literaturschiff wird verschoben ...
27.05.2020 08:12 Alter: 151 Tage

Deutschland schreibt! Sie auch?

Bundesweiter Schreibwettbewerb mit Doris Dörrie Start an der vhs Bingen am 02.06.2020, online in der vhs.cloud


Gerade in diesen Zeiten, in denen ein Virus uns zwingt, unser Leben zu entschleunigen, kann es helfen, wenn möglichst viele Menschen die neuen Umstände kreativ nutzen. In einer Kooperation zwischen der Bürgerakademie für Kommunikation und dem Deutschen Volkshochschul-Verband lädt der Wettbewerb „Deutschland schreibt! Sie auch?“ ein, die Zeit zuhause kreativ zu nutzen.

„Schreibend halte ich mich am Leben und überlebe“, sagt die Schriftstellerin Doris Dörrie über sich selbst. Mit ihrem Bestseller „Leben, schreiben, atmen“ gibt sie eine Anleitung, wie man besser schreiben kann, als man selber glaubt. Die 18 Tutorials ihres Online-Workshops sind eine Einladung zum Schreiben, über sich selbst, über die, die man vermisst, über das, was man liebt, über Sehnsucht, Einsamkeit, Hoffnung, über Musik, Bücher, Filme, über all das, was aus einem Dasein ein Leben macht. Doris Dörrie schafft es, die Einwände wegzuräumen, die viele davon abhält zu schreiben: Kann ich es, ist es gut genug, kann ich es jemandem zeigen?

Am 2. Juni startet unser neuer Schreibkurs mit Tutorials von Doris Dörrie in der vhs.cloud. Der Workshop ist kostenfrei und richtet sich an alle, die gerne schreiben, aber noch nicht wissen, wie. Jede Woche wird eine der 18 Lektionen auf der Online-Plattform der VHS Bingen freigegeben und am Ende des Kurses werden die Teilnehmenden ein kleines Werk über das eigene Leben in Händen halten.

Das Ergebnis des Schreibkurses können die Teilnehmenden für sich behalten und im Tagebuch abspeichern oder aber auf der Website der Bürgerakademie einreichen. Eine Jury wird die besten 50 Texte auswählen, und diese in einem Sammelband veröffentlichen. Einsendeschluss ist im Dezember.

Zusätzlich zu den Tutorials bietet die VHS Bingen einen Begleitkurs an, der am 17.06.2020 startet und 15 € monatlich kostet. Regelmäßig an jedem dritten Mittwoch im Monat setzt sich Verena Rotermund mit Ihnen zusammen und begleitet sie, unterstützt sie und klärt Fragen, die im Online-Workshop aufkommen.