Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
Programm
< Big Talk - Kommunikationstraining für Frauen (Online-Kurs)
13.04.2021 14:31 Alter: 24 Tage

Wir nehmen Abschied von Klaus Lechtenfeld

Die Volkshochschule und Musikschule Bingen nimmt Abschied vom Gründer und ersten Leiter der Musikschule Klaus Lechtenfeld. Er verstarb am 21. März 2021 im Alter von 91 Jahren.


Auf seine Initiative geht die Gründung der Musikschule Bingen im Jahr 1973 zurück, seit 2003 ist die Musikschule organisatorisch mit der Volkshochschule Bingen verknüpft. In den nahezu fünf Jahrzehnten ihres Bestehens konnten Generationen junger Menschen aber auch viele interessierte Erwachsene an der Binger Musikschule an Musik herangeführt und vertraut werden, Instrumente oder Gesang erlernen und musizieren, auch gemeinsam. Vielleicht wissen wir das gerade in heutiger Zeit ganz besonders zu schätzen. Klaus Lechtenfeld leitete und prägte die Musikschule Bingen, damals noch im Ehrenamt, über 16 Jahre hinweg. Und auch nach seiner aktiven Zeit blieb er der Musikschule verbunden und begleitete ihre Entwicklung kritisch und wohlwollend.

Die Volkshochschule und Musikschule Bingen wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Erinnerung ist eine Form der Begegnung. Mit dem Gedenken an Klaus Lechtenfeld wird er in der Musikschule immer lebendig bleiben.