Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen

Einbürgerungstest in Rheinland-Pfalz

Die vhs-Bingen ist anerkannte Prüfstelle für Einbürgerungstests.

Eine Voraussetzung für die Einbürgerung ist der Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse sowie das erfolgreiche Bestehen des Einbürgerungstests. Die erforderlichen Sprachkenntnisse können in der Regel durch den Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) mit dem Ergebnis B1 und dem Zertifikat Deutsch B1 (oder höher) nachgewiesen werden.

Beim Einbürgerungstest handelt es sich um einen schriftlichen Multiple-Choice-Test mit 33 Fragen (Prüfungsdauer: 60 Minuten). Wer auf dem Prüfungsfragebogen mindestens 17 der 33 Fragen richtig beantwortet, hat den Test bestanden. In jedem Test sind drei Fragen enthalten, die sich auf das Bundesland beziehen, in dem man wohnt.

Die Ergebnisse des Tests erhalten Sie direkt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) per Post. Die Teilnahme am Test kostet einheitlich 25,- €

 

Anmeldung zum Einbürgungstest an der VHS-Bingen:

Die Anmeldung zum Einbürgerungstest ist persönlich zu den allgemeinen Öffnungszeiten oder jederzeit online möglich.
Telefonisch können wir Sie nicht zu dem Test anmelden!
 

 

Online Anmeldung:

Für die Online-Anmeldung müssen Sie folgende Unterlagen per E-Mail an service@vhs-bingen.de senden:

- Anmeldeformular Einbürgerung vhs Bingen

- SEPA-Lastschriftmandat VHS Bingen

- Foto / Scan von einem Ausweisdokument
 

Anmeldeschluss:

Bitte beachten Sie außerdem, dass jeder Test einen Anmeldeschluss hat. Dieser Anmeldeschluss ist in der Regel ca. 4 Wochen vor dem Prüfungstermin. Nachmeldungen sind nicht möglich! Unvollständige oder nicht fristgereicht geschickte Anmeldungen können leider nicht bearbeitet werden.

 

Hier erhalten Sie die Testfragen und weitere Informationen:

BAMF Online-Trainer

Allgemeiner Fragenkatalog

Zusatzfragen für Rheinland-Pfalz

Testfragebogen
 

Online Test-Trainer für Einbürgerungstests im vhs-Lernportal

Ab sofort gibt es im vhs-Lernportal einen Test-Trainer, mit dem sich Teilnehmende online auf den Einbürgerungstest vorbereiten können. Das Online-Tool hält Übungen, Original-Testfragen, Erklärungen und Wortschatzhilfen bereit. Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar.

Der Online-Trainer kann unter nachfolgendem Link abgerufen werden: https://vhs.link/BJHdnh

 

Die nächsten Einbürgerungstest-Termine finden Sie hier:

Programm / Programm / Grundbildung und Schulabschluss / Sekundarabschluss I

Keine Online-Anmeldung möglich Sekundarabschluss I 2023/2024 - Fortsetzung (60210)

Mo. 08.01.2024 (13:15 - 14:45 Uhr) - Di. 09.07.2024 in Freidhof 11
Dozentin: Lucia Geiger

Der Lehrgang:
Der nachträgliche Erwerb des Sekundarabschluss wird in zwei Kursformen angeboten: Der Kompaktkurs findet am Vormittag statt und bereitet innerhalb eines Jahres auf das Ablegen der Prüfungen vor. Der berufsbegleitende Abendkurs ist ebenfalls für den Start Sommer 2022 geplant, der Unterricht findet an zwei Abenden pro Woche und samstags statt. Die Abschlussprüfungen dieses Kurses sind für Sommer 2023 geplant.

In ca. 1.400 Unterrichtsstunden werden Sie in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie Ihr Vorwissen auffrischen und sich Schritt für Schritt neue Inhalte erarbeiten. Zum Ende des Kurses legen Sie schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Wahlfach ab. Die mündliche Prüfung umfasst zwei weitere Wahlfächer.
Neben dem Fachunterricht, der von erfahrenen Lehrkräften gehalten wird, ist eine pädagogische Begleitung während des gesamten Lehrgangs eingeplant, die sowohl das Lernen in der Gruppe unterstützt als auch in Form von Einzelberatung in Anspruch genommen werden kann.

Die Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die keinen Sekundarabschluss I haben und diesen nun auf dem zweiten Bildungsweg nachholen möchten. Der Kurs zum nachträglichen Erwerb des Sekundarabschlusses I vergrößert Ihr Allgemeinwissen in vielen Bereichen und der erfolgreiche Abschluss eröffnet neue berufliche Wege, denn in vielen Berufsbereichen wird der Sekundarabschluss I heute als Mindestanforderung vorausgesetzt.
Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmenden strukturiert auf die Prüfungen zum nachträglichen Erwerb des Sekundarabschluss I vorzubereiten.