Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
Programm / Programm / Kultur, Kreativität, Freizeit / KinoKultur Bingen
Programm / Programm / Kultur, Kreativität, Freizeit / KinoKultur Bingen

Plätze frei KiKuBi: Der Buchladen der Florence Green - The Bookshop (40)

Di. 14.05.2019 (17:15 - 19:30 Uhr) - Fr. 17.05.2019
Dozentin: Maria Seliger

Englischer Film

Diese feinsinnig verfilmte Adaption des Romans "Die Buchhandlung" der britischen Schriftstellerin Penelope Fitzgerald, zelebriert die Liebe zur Literatur: Florence Green hat früh ihren Mann verloren, doch ihre gemeinsame Liebe zu Büchern aller Art lässt sie nicht los. Sie investiert ihr gesamtes Vermögen in die Verwirklichung ihres Traums von einem eigenen Buchladen - ausgerechnet im verträumten englischen Hardborough, Ende der 50er Jahre, wo die Arbeiter dem Bücherlesen skeptisch gegenüberstehen und die Aristokratie energisch vorgibt, was Hochkultur ist und was nicht.
Regie: Isabel Coixet / Darsteller: Emily Mortimer, Bill Nighy, Patricia Clarksons

P 20140 - Filmvorführung
14.05.2019, 17.15 Uhr (d), 20.15 Uhr (OmU)
17.05.2019, 19.30 Uhr (d)
Eintritt: 6,50 €, nur Abendkasse, Kikubi Bingen, Mainzer Str. 9

Plätze frei KiKuBi: Wohne lieber ungewöhnlich - C'est quoi cette famille?! (41)

Mi. 27.03.2019 (17:15 - 19:30 Uhr) - Fr. 29.03.2019
Dozentin: Maria Seliger

Französischer Film

Sophie und Hugo sind frisch verliebt und haben einen kleinen bezaubernden Sohn. Von Sophies älterem skeptischen Sohn Bastien, der schon die Trennung am Horizont sieht, wollen sie sich nichts vermiesen lassen. Bastien aber rhat schon zu viele Välter kommen und gehen sehen und weil nicht nur Sophie nach drei Ehen drei Kinder hat, sondern auh die Väter fleißig weiter heiraten, ergibt das nach Patchwork-Arithmetik: 6 Halbschwestern/-brüder, 8 Erziehungsberechtigte und ebenso viele Zuhause. Genervt von ihrem Nomadenleben erinden die Sprösslinge eine grandiose Wohnidee.
Regie: Gabriel Julien-Laferrièrre, Darsteller : Julie Gayet, Thierry Neuvic, Julie Dépardieu

P 20141 - Filmvorführung
27.03.2019, 17.15 Uhr (d), 20.15 Uhr (OmU)
29.03.2019, 19.30 Uhr (d)
Eintritt: 6,50 €, nur Abendkasse, Kikubi Bingen, Mainzer Str. 9

Plätze frei KiKuBi: Was werden die Leute sagen? - Film zum Weltfrauentag (42)

Mo. 29.04.2019 20:15 - 22:30 Uhr
Dozentin: Maria Seliger

Die 15-jährige Nisha (Maria Mozhdah) lebt ein Doppelleben. Zuhause gehorcht sie strikt den Traditionen und Werten ihrer pakistanischen Familie. Draußen mit ihren Freunden verhält sie sich wie ein ganz normaler norwegischer Teenager. Doch als ihr Vater sie mit ihrem Freund erwischt, kollidieren ihre beiden Welten brutal. Nisha wird von ihren Eltern gekidnappt und nach Pakistan gebracht. Sie hat Angst und fühlt sich allein in der Fremde. Aber Stück für Stück entdeckt sie das Land und die Kultur ihrer Familie.
Gleichstellungsbeauftragte und VHS Bingen laden zur Diskussion nach dem Film ein.

Regie: Iram Haq / Darsteller: Maria Mozhdah, Adil Hussain, Ekavali Khanna
In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bingen.