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Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Rücken, Wirbelsäule
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Anmeldung möglich Faszien-Pilates-Mix (FaPi-Mix) (22)

Fr. 10.05.2019 (11:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 28.06.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

So geht’s: Das FaPi-Mix verbindet die ganzheitlich ausgerichtete Pilates-Methode mit dem Faszien-Training. Die komplexen und innovativen Übungen mit der Fitnessrolle kräftigen die tiefe sowie große Muskulatur, schulen die Koordination, stärken das Gleichgewicht und dehnen die bislang unterschätzten Kollagenfasern. So trainiert, sorgen sie für mehr Spannkraft und schützen sich gleichzeitig vor Schmerzen. Dabei bewirkt die Pilates-Atmung wohltuende Entspannung. Das bringt‘s: Ein- bis zweimal pro Woche absolviert, löst FaPi Verspannungen und Verklebungen sowie Rücken- und Gelenkschmerzen und gleichzeitig wird schwaches Bindegewebe gekräftigt. Außerdem sorgt FaPi für mehr Flexibilität sowie besseres Körpergefühl und dabei wird auch noch der Körper sowie Geist jung erhalten. Die Übungen sowie die besondere Atemmethode sind anfangs ungewohnt, so auch das Hineinspüren in die eigenen Strukturen des Körpers. Aber gerade das macht Spaß! FaPi-Mix ist kein Training von der Stange.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Anmeldung auf Warteliste Faszien-Training - mit und ohne Rolle (28)

Do. 09.05.2019 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 27.06.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen - werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Anmeldung auf Warteliste Pilates im Rhythmus der 4 Jahreszeiten (32)

Do. 09.05.2019 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 27.06.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt Veränderungen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns beeinflussen und uns fordern können. "Pilates-Übungen für jede Jahreszeit" verhelfen dazu, sich mit allen Sinnen auf die neue Jahreszeit einlassen zu können. Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten, zeitnah wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Vitalität zu steigern, dabei den Körper zu formen, unsere Haltung zu verbessern sowie Gelenke und Wirbelsäule zu stabilisieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen. So können wir ganz entspannt und voller Energie 365 Tage durch das Jahr kommen.

FRÜHSOMMER-FREUDE - Sommerfeuer
Mit 5 Übungen Gelenke, Muskeln und Vitalität stärken, das Bindegewebe festigen, die Lymphe und das Herz-Kreislaufsystem aktivieren. Für mehr Power in der aktiven Jahreszeit!

Keine Online-Anmeldung möglich Unser Geschenk für Sie: Bewegt im Arbeitsalltag (10)

Sa. 26.10.2019 13:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Andrea Brodersen

Berufstätige, die überwiegend sitzen, wissen es aus eigener Erfahrung: Wenig Bewegung macht schlapp, da Herz und Kreislauf geschwächt werden. Auch langes Stehen ist auf Dauer recht anstrengend und verursacht 'schwere Beine'. Das ist kaum verwunderlich, denn wir sind - dank unserer jagenden Vorfahren - auf Bewegung 'programmiert' und wenn es daran mangelt, signalisiert der Körper das etwas nicht stimmt, vorzugsweise durch Beschwerden.

Das Überraschende ist: Schon kleine Veränderungen bringen eine Menge an Kraft, Energie, Gesundheit und guter Laune. Deshalb heißt die gute Nachricht auch für das Berufsleben: Nicht weniger, sondern mehr Bewegung in den Arbeitstag integrieren ist die Kunst. Das gelingt am besten mithilfe von aktiven Pausen.

Das in diesem Workshop vorgestellte Bewegungsprogramm hilft Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung. Einfach und flexibel in der Anwendung, lassen sich die einzelnen Grundelemente und Bewegungstipps nahtlos in den Arbeitsalltag einpassen, egal ob im Büro, der industriellen Fertigung oder im Verkauf. Übersichtliche Bewegungsabläufe und ein individuelles Belohnungssystem beinhaltet das Programm, welches nach der Eingewöhnungsphase beliebig weiter angewendet werden kann.

Bitte beachten Sie: Dieser Kurs ist das VHS-Geschenk für Teilnehmende. Weitere Informationen und Anmeldung nur telefonisch unter 06721 30885-0 oder per Mail an service@vhs-bingen.de.

Was wäre die Volkshochschule ohne Sie, ohne die Teilnehmenden, für die wir unser Weiterbildungsprogramm jedes Semester von neuem erstellen? Ein Buch, das nicht gelesen wird. Denn unser Angebot lebt davon, dass Sie es nutzen.

Als kleines Dankeschön für Ihre langjährige Treue schenken wir Ihnen einen Kurs, ohne Gebühr, exklusiv in der Kleingruppe. In diesem Semester geht es um Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit am Arbeitsplatz: Bewegt im Arbeitsalltag

Anmeldung auf Warteliste Faszien-Training - mit und ohne Rolle (26)

Do. 15.08.2019 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 26.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Anmeldung möglich Faszien-Training - mit und ohne Rolle (27)

Do. 17.10.2019 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (28)

Fr. 16.08.2019 (10:00 - 10:45 Uhr) - Fr. 27.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (29)

Fr. 18.10.2019 (10:00 - 10:45 Uhr) - Fr. 13.12.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Anmeldung auf Warteliste Pilates im Rhythmus der 4 Jahreszeiten (30)

Do. 15.08.2019 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 26.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt Veränderungen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns beeinflussen und uns fordern können. "Pilates-Übungen für jede Jahreszeit" verhelfen dazu, sich mit allen Sinnen auf die neue Jahreszeit einlassen zu können. Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten, zeitnah wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Vitalität zu steigern, dabei den Körper zu formen, unsere Haltung zu verbessern sowie Gelenke und Wirbelsäule zu stabilisieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen. So können wir ganz entspannt und voller Energie 365 Tage durch das Jahr kommen.

SOMMER-POWER - Stärkung von Körper & Geist
Übungen zur Stärkung von Muskeln, Gelenken sowie Bindegewebe, zur Aktivierung des Immunsystems und für mehr Vitalität.

Plätze frei Pilates im Rhythmus der 4 Jahreszeiten (31)

Fr. 16.08.2019 (11:00 - 11:45 Uhr) - Fr. 27.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt Veränderungen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns beeinflussen und uns fordern können. "Pilates-Übungen für jede Jahreszeit" verhelfen dazu, sich mit allen Sinnen auf die neue Jahreszeit einlassen zu können. Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten, zeitnah wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Vitalität zu steigern, dabei den Körper zu formen, unsere Haltung zu verbessern sowie Gelenke und Wirbelsäule zu stabilisieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen. So können wir ganz entspannt und voller Energie 365 Tage durch das Jahr kommen.

SOMMER-POWER - Stärkung von Körper & Geist
Übungen zur Stärkung von Muskeln, Gelenken sowie Bindegewebe, zur Aktivierung des Immunsystems und für mehr Vitalität.



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