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Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Rücken, Wirbelsäule
Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Rücken, Wirbelsäule
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Plätze frei Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit (32131)

Fr. 03.09.2021 (11:00 - 11:45 Uhr) - Fr. 08.10.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit

In diesem Kurs werden speziell Pilates-Übungsfolgen vermittelt, die für die Gesundheit und Aufrichtung der Wirbelsäule sowie der Gelenkbeweglichkeit förderlich sind. Durch das sogenannte "Power House" wird u.a. die Körpermitte - sprich der Lendenwirbelbereich - stabilisiert. Spezielle Übungen, wie z.B. zum Ausgleich von Ungleichgewichten, Beinlängendifferenzen sowie Beckenschiefstände vervollständigen das rücken- sowie gelenkfreundliche Angebotsspektrum. Dabei dient die Zwerchfellatmung der Belüftung der unteren Lungenspitzen wie der dort liegenden Organe (Leber, Galle, Milz, Pankreas, Bauchspeicheldrüse). Zudem üben wir diese spezielle Atemtechnik um in die Tiefenentspannung zu gelangen. Leistungsdruck und Verspannungen können so abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt werden.
Durch den Einsatz des Pilates- bzw. Redondo-Balles wird die Stabilisierung der Gelenke gestärkt sowie die Koordination zwischen der kleinen sowie großen Muskulatur zusätzlich gefördert. Damit verhilft dieses Kursangebot auch noch im hohen Alter beweglich, flexibel und aktiv am Leben teilhaben zu können.

Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit (32132)

Do. 28.10.2021 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 16.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit

In diesem Kurs werden speziell Pilates-Übungsfolgen vermittelt, die für die Gesundheit und Aufrichtung der Wirbelsäule sowie der Gelenkbeweglichkeit förderlich sind. Durch das sogenannte "Power House" wird u.a. die Körpermitte - sprich der Lendenwirbelbereich - stabilisiert. Spezielle Übungen, wie z.B. zum Ausgleich von Ungleichgewichten, Beinlängendifferenzen sowie Beckenschiefstände vervollständigen das rücken- sowie gelenkfreundliche Angebotsspektrum. Dabei dient die Zwerchfellatmung der Belüftung der unteren Lungenspitzen wie der dort liegenden Organe (Leber, Galle, Milz, Pankreas, Bauchspeicheldrüse). Zudem üben wir diese spezielle Atemtechnik um in die Tiefenentspannung zu gelangen. Leistungsdruck und Verspannungen können so abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt werden.
Durch den Einsatz des Pilates- bzw. Redondo-Balles wird die Stabilisierung der Gelenke gestärkt sowie die Koordination zwischen der kleinen sowie großen Muskulatur zusätzlich gefördert. Damit verhilft dieses Kursangebot auch noch im hohen Alter beweglich, flexibel und aktiv am Leben teilhaben zu können.

Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit (32133)

Fr. 29.10.2021 (11:00 - 11:45 Uhr) - Fr. 17.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit

In diesem Kurs werden speziell Pilates-Übungsfolgen vermittelt, die für die Gesundheit und Aufrichtung der Wirbelsäule sowie der Gelenkbeweglichkeit förderlich sind. Durch das sogenannte "Power House" wird u.a. die Körpermitte - sprich der Lendenwirbelbereich - stabilisiert. Spezielle Übungen, wie z.B. zum Ausgleich von Ungleichgewichten, Beinlängendifferenzen sowie Beckenschiefstände vervollständigen das rücken- sowie gelenkfreundliche Angebotsspektrum. Dabei dient die Zwerchfellatmung der Belüftung der unteren Lungenspitzen wie der dort liegenden Organe (Leber, Galle, Milz, Pankreas, Bauchspeicheldrüse). Zudem üben wir diese spezielle Atemtechnik um in die Tiefenentspannung zu gelangen. Leistungsdruck und Verspannungen können so abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt werden.
Durch den Einsatz des Pilates- bzw. Redondo-Balles wird die Stabilisierung der Gelenke gestärkt sowie die Koordination zwischen der kleinen sowie großen Muskulatur zusätzlich gefördert. Damit verhilft dieses Kursangebot auch noch im hohen Alter beweglich, flexibel und aktiv am Leben teilhaben zu können.

Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Pilates-Training - Online-Kurs (32135X)

Fr. 03.09.2021 (00:00 - 23:59 Uhr) - Fr. 22.10.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates-Training - Online-Kurs

Trainieren Sie bequem online und von zu Hause aus. Was Sie benötigen: Eine stabile Internetverbindung. Einen Computer/Laptop. Eine Faszienrolle oder ähnliche Unterlage sowie sporttaugliche Kleidung.
Die Videos werden jeweils freitags freigeschaltet.

Plätze frei Faszien- und Pilates-Training - Online-Kurs im Abo (32140X)

Fr. 29.10.2021 (00:00 - 23:59 Uhr) - Fr. 28.01.2022
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien- und Pilates-Training - Online-Kurs im Abo

Der Abo-Beitrag beträgt monatlich 8,00 €. Eine Kündigung ist jederzeit zum Monatsende möglich.

Trainieren Sie bequem online und von zu Hause aus. Was Sie benötigen: Eine stabile Internetverbindung. Einen Computer/Laptop. Eine Faszienrolle oder ähnliche Unterlage sowie sporttaugliche Kleidung.

Plätze frei Outdoor-Training mit den Reaktiv-Hanteln (32142)

Mi. 01.09.2021 (16:45 - 17:45 Uhr) - Mi. 06.10.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Outdoor-Training mit den Reaktiv-Hanteln
Ein effektives Training für die Tiefenmuskulatur und Ausdauerfähigkeit

Eine stabile und starke Körpermitte ist in allen Alltagssituationen wichtig. Sie verhilft dazu Bewegungen verletzungsfrei und effizient ausführen zu können. Eine Voraussetzung um vielen Rückenbeschwerden der Rumpfmuskulatur in den Griff zu bekommen. Das Reaktiv Hanteltraining kräftigt nicht nur den ganzen Körper sondern hat es auch sonst in sich. Vor allem für die Tiefenmuskulatur wird gut gesorgt. Für diesen besonderen Trainingseffekt sind die Hanteln mit Granulat gefüllt, um in der Tiefe Verspannungen lösen sowie die Tiefenmuskulatur stabilisieren zu können was besonders den Gelenken zugute kommt. Außerdem wird das Bindegewebe gestrafft und die Leistungsfähigkeit gesteigert.
In diesem Kurs setzen wir die Hanteln beim Walken sowie für ausgesuchte Übungen zur Entspannung sowie Stabilisation der Arm-Schulter-Gelenke ein. Sie sind leicht durchführbar und können außerdem flexibel an die momentane Befindlichkeit angepasst werden.

Plätze frei Indoor-Training mit den Reaktiv-Hanteln - Online-Kurs (32143X)

Mi. 27.10.2021 (16:45 - 17:45 Uhr) - Mi. 01.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Indoor-Training mit den Reaktiv-Hanteln
Ein effektives Training für die Tiefenmuskulatur und Ausdauerfähigkeit

Eine stabile und starke Körpermitte ist in allen Alltagssituationen wichtig. Sie verhilft dazu Bewegungen verletzungsfrei und effizient ausführen zu können. Eine Voraussetzung um vielen Rückenbeschwerden der Rumpfmuskulatur in den Griff zu bekommen. Das Reaktiv Hanteltraining kräftigt nicht nur den ganzen Körper sondern hat es auch sonst in sich. Vor allem für die Tiefenmuskulatur wird gut gesorgt. Für diesen besonderen Trainingseffekt sind die Hanteln mit Granulat gefüllt, um in der Tiefe Verspannungen lösen sowie die Tiefenmuskulatur stabilisieren zu können was besonders den Gelenken zugute kommt. Außerdem wird das Bindegewebe gestrafft und die Leistungsfähigkeit gesteigert.
In diesem Kurs setzen wir die Hanteln beim Walken sowie für ausgesuchte Übungen zur Entspannung sowie Stabilisation der Arm-Schulter-Gelenke ein. Sie sind leicht durchführbar und können außerdem flexibel an die momentane Befindlichkeit angepasst werden.

Plätze frei Outdoor-Fitness mit funktionalem Ganzkörpertraining (32145)

Mi. 01.09.2021 (18:00 - 19:00 Uhr) - Mi. 06.10.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Outdoor-Fitness mit funktionalem Ganzkörpertraining
Ideal für Einsteiger und Profis

In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie Kraft- (Spannkraft), Koordination, Stabilisation und Ausdauerelemente verbinden möchten und sich gerne an der frischen Luft bewegen. Wir trainieren ganzheitlich und intensiv mit dem eigenen Körpergewicht. Dort gibt es eine Vielzahl an Sport- und Spielgeräte zum Trainieren. Die positiven Auswirkungen von zielgerichteten, physischen und mentalen Trainings-Methoden sind sowohl für Freizeitsportler sowie für ambitionierte Sportler erfahrbar.
In dem 6 Wochen-Kurs verbessern wir unsere individuelle Fitness durch ein effektives Ganzkörper-Training, bei dem Ausdauer, Koordination, Kraft, Stabilisation, Schnelligkeit und Beweglichkeit gefördert und verbessert werden. Nicht nur aktive Sportler sollten gezielt etwas für die Stabilität und Belastbarkeit des eigenen Körpers tun. Das Ganzkörper-Training ist ein optimales Ausgleichs- und Kräftigungstraining, mit dem die Leistungsfähigkeit von Grund auf gesteigert wird. Die funktionellen-faszialen Elastizitäts-, Kraft- und Ausdauerübungen werden bei diesem intensivierten Training in komplexe Bewegungsabläufe kombiniert angeboten. Hierzu gehören Kniebeugen genauso wie leichte Sprungkombinationen. Dabei wird besonders die Kräftigung sowie Stabilisation der Rumpfmuskulatur trainiert. Entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit können Sie die Trainingsintensität selbständig steuern. Profitieren werden Sie durch das fein aufeinander abgestimmte Training auf jeden Fall - gerade auch im Alltag.
Was Sie brauchen: bequeme Sportkleidung, Handtuch und etwas zu trinken.

Plätze frei Indoor-Fitness mit funktionalem Ganzkörpertraining - Online-Kurs (32146X)

Mi. 27.10.2021 (18:00 - 19:00 Uhr) - Mi. 01.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Outdoor-Fitness mit funktionalem Ganzkörpertraining
Ideal für Einsteiger und Profis

In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie Kraft- (Spannkraft), Koordination, Stabilisation und Ausdauerelemente verbinden möchten und sich gerne an der frischen Luft bewegen. Wir trainieren ganzheitlich und intensiv mit dem eigenen Körpergewicht. Dort gibt es eine Vielzahl an Sport- und Spielgeräte zum Trainieren. Die positiven Auswirkungen von zielgerichteten, physischen und mentalen Trainings-Methoden sind sowohl für Freizeitsportler sowie für ambitionierte Sportler erfahrbar.
In dem 6 Wochen-Kurs verbessern wir unsere individuelle Fitness durch ein effektives Ganzkörper-Training, bei dem Ausdauer, Koordination, Kraft, Stabilisation, Schnelligkeit und Beweglichkeit gefördert und verbessert werden. Nicht nur aktive Sportler sollten gezielt etwas für die Stabilität und Belastbarkeit des eigenen Körpers tun. Das Ganzkörper-Training ist ein optimales Ausgleichs- und Kräftigungstraining, mit dem die Leistungsfähigkeit von Grund auf gesteigert wird. Die funktionellen-faszialen Elastizitäts-, Kraft- und Ausdauerübungen werden bei diesem intensivierten Training in komplexe Bewegungsabläufe kombiniert angeboten. Hierzu gehören Kniebeugen genauso wie leichte Sprungkombinationen. Dabei wird besonders die Kräftigung sowie Stabilisation der Rumpfmuskulatur trainiert. Entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit können Sie die Trainingsintensität selbständig steuern. Profitieren werden Sie durch das fein aufeinander abgestimmte Training auf jeden Fall - gerade auch im Alltag.
Was Sie brauchen: bequeme Sportkleidung, Handtuch und etwas zu trinken.



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