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Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Rücken, Wirbelsäule
Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Rücken, Wirbelsäule
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Plätze frei Yoga - mein erstes Mal (31039)

Mi. 01.06.2022 (17:00 - 18:15 Uhr) - Mi. 29.06.2022 in Freidhof 11
Dozentin: Roberta Campanile

Haben Sie noch nie Yoga gemacht?
Yoga wirkt sich enorm positiv auf das geistige und körperliche Wohlbefinden aus. Ob Rückenschmerzen, Stress oder chronische Beschwerden, diese Jahrtausende alte Disziplin kann dagegen helfen. In diesem Kurs lernen Sie einfache und praktische Yoga-Übungen für diejenigen, die sich zum ersten Mal dieser Disziplin nähern.
Worauf warten Sie noch, um Yoga zu praktizieren? Schon 10 Minuten am Tag können Ihr Leben erheblich verbessern. Probieren Sie es aus!
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, eine Matte, eine Wolldecke und (wenn möglich) ein festes Sitzkissen.

Plätze frei Yoga für Kinder - 6-9 Jahre (31050)

Mo. 25.07.2022 (15:00 - 16:30 Uhr) - Fr. 29.07.2022
Dozentin: Clarissa Sehn

Yoga für Kinder? Na klar!
Mit unterschiedlichen Elementen aus dem traditionellem Ashtanga-Yoga-System gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein. Die Körperübungen, Meditationen und Atemübungen fördern den Spaß an Bewegung, Entspannung, ein gutes Körpergefühl und Konzentrationsvermögen.

Anmeldung möglich Gesunder Rücken - besser leben mit Hui Chun Gong (Online-Kurs im Abo) (31382X)

Sa. 01.01.2022 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 31.07.2022
Dozentin: Andrea Brodersen

Gesunder Rücken - besser leben mit Hui Chun Gong mit Andrea Brodersen.

Fasziale und gelenkfreundliche Bewegungen mit Hui Chun Gong (HCH) - den "Verjüngungsübungen der Chinesischen Kaiser" Fortsetzung des Online-Kurses im Abo

HCG-Übungen gehören zum Medizinschatz der Chinesischen Bewegungstherapie und führen nachhaltig zu größeren Wohlbefinden und Gesundheit. Die insgesamt 18 höchst effektiven Übungen des HCG sind für jeden geeignet und leicht erlernbar.

In diesem Kurs werden die gelernten Übungen weiter angewandt. Sie sind speziell auf die Lösung von faszialen Verklebungen und auf Beschwerdefreiheit der großen sowie kleinen Gelenke ausgerichtet vermittelt. Komplexe Bewegungen, das Kräftigen sowie Mobilisieren des Rumpfes zum Schutz vor Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen verhelfen dazu. Langsame, bewusst ausgeführte Bewegungen schulen unsere Wahrnehmung, die Muskelspannung normalisiert sich. Wir finden in die innere Ruhe, bauen Stress ab, gewinnen an Sicherheit und entwickeln zusätzliche Kraft.

Die 18 Übungen des HCG können vorab in vier Modulen erlernt werden. Jedes Modul ist auf einen besonderen Schwerpunkt hin ausgerichtet.

Modul I: HCG für Schulter- und Nackenverspannungen. End- und Anspannung; "Altes Gehen" und "Neues kommen" lassen, "Der Fluss des Atems", gelenkfreundliche und fasziale Bewegungen mit dem Schwerpunkt Schulter-Nackenbereich.
Modul II: HCG für Knie- und Hüftprobleme. Stärkt die Lendenwirbelsäule und die Iliosakralgelenke (Kreuzbein/Darmbein). Lockert die Muskulatur und gleicht so Wirbel- und Gelenkblockaden aus.
Modul III: HCG für die Brustwirbelsäule und das Hüftgelenk. Lockert und massiert die Wirbelsäule (v.a. 5 BWS). Trainiert die Bein- und Beckenmuskulatur. Erschlaffte Muskulatur wird gestrafft und gestärkt. Baut die Rückenmuskulatur auf und verhilft zu einer guten Haltung.
Modul IV: HCG für Schulter- und Kniegelenke, HWS und ISG. Lockert und hält die Schulter- sowie Kniegelenke beweglich. Gleicht Beinlängendifferenzen aus, hilft bei Nackensteife. Selbstbehandlung von Schmerzen der Wirbelsäule, von Ischialgien und Hüftleiden.

Online-Kurs: Was Sie benötigen: Eine stabile Internetverbindung, einen Computer/Laptop, eine Matte oder ähnliche Unterlagen sowie bequeme Kleidung.

Die Kursgebühr beträgt 8 € monatlich. Keine Ermäßigung möglich.

Anmeldung möglich Faszien-Training - mit und ohne Rolle (32120)

Do. 13.01.2022 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 17.02.2022 in Freidhof 11
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (32121)

Do. 03.03.2022 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 07.04.2022 in Freidhof 11
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (32122)

Do. 28.04.2022 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 09.06.2022 in Freidhof 11
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (32123)

Do. 23.06.2022 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 28.07.2022 in Freidhof 11
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Faszien-Training (32124)

Fr. 14.01.2022 (10:00 - 10:45 Uhr) - Fr. 18.02.2022 in Freidhof 11
Dozentin: Andrea Brodersen

Speziell für Frauen Ü60 sowie Teilnehmerinnen mit Gelenkproblemen bzw. Bewegungseinschränkungen
Faszien befinden sich im muskulären sowie faserigen Bindegewebe unseres Körpers. Die Faszien haben einen enormen Einfluss auf unsere Haltung und wie wir uns bewegen. Wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass verklebte Faszien der Hauptverursacher von Rücken- sowie Gelenkschmerzen sind. Denn durch eine Unterforderung oder Überbelastung der Muskeln oder auch durch Stress verändert sich das muskuläre Binde-gewebe, es verfilzt und wird spröde. Verklebte Faszien können zu langanhaltenden Schmerzen führen.
Dennoch können wir mit gezieltem Training bestehende Verklebungen lösen und weiteren Bindegewebsveränderungen vorbeugen bzw. wieder herstellen. Deshalb trainieren wir in diesem Kurs die Faszien mit langsamen Dehnübungen sowie federnden und fließenden Bewegungen. Aber auch entspannende Übungen mit der Faszienrolle sind gut für den Erhalt des Muskelbindegewebes. So können wir Verklebungen lösen und unsere Beweglichkeit erhöhen helfen. Kleine sowie große Faszienrollen werden zur Verfügung gestellt.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Faszien-Training (32125)

Fr. 04.03.2022 (10:00 - 10:45 Uhr) - Fr. 08.04.2022 in Freidhof 11
Dozentin: Andrea Brodersen

Speziell für Frauen Ü60 sowie Teilnehmerinnen mit Gelenkproblemen bzw. Bewegungseinschränkungen
Faszien befinden sich im muskulären sowie faserigen Bindegewebe unseres Körpers. Die Faszien haben einen enormen Einfluss auf unsere Haltung und wie wir uns bewegen. Wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass verklebte Faszien der Hauptverursacher von Rücken- sowie Gelenkschmerzen sind. Denn durch eine Unterforderung oder Überbelastung der Muskeln oder auch durch Stress verändert sich das muskuläre Binde-gewebe, es verfilzt und wird spröde. Verklebte Faszien können zu langanhaltenden Schmerzen führen.
Dennoch können wir mit gezieltem Training bestehende Verklebungen lösen und weiteren Bindegewebsveränderungen vorbeugen bzw. wieder herstellen. Deshalb trainieren wir in diesem Kurs die Faszien mit langsamen Dehnübungen sowie federnden und fließenden Bewegungen. Aber auch entspannende Übungen mit der Faszienrolle sind gut für den Erhalt des Muskelbindegewebes. So können wir Verklebungen lösen und unsere Beweglichkeit erhöhen helfen. Kleine sowie große Faszienrollen werden zur Verfügung gestellt.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Anmeldung möglich Faszien-Training - (Online-Kurs im Abo) (32125X)

Sa. 01.01.2022 (00:00 - 23:59 Uhr) - So. 31.07.2022
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle (Online-Video) mit Andrea Brodersen.

Der Abo-Beitrag beträgt monatlich 8,00 €. Eine Kündigung ist jederzeit zum Monatsende möglich.
Keine Ermäßigung möglich.

Trainieren Sie bequem online und von zu Hause aus. Zu Zeiten, die in Ihren Tagesplan passen und stressfreies Üben sicherstellen.
Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!
Was Sie benötigen: Eine stabile Internetverbindung. Einen Computer/Laptop. Eine Faszienrolle, Matte oder ähnliche Unterlage sowie sporttaugliche Kleidung.



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