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Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Tai Chi Chuan, Qi Gong
Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Tai Chi Chuan, Qi Gong
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Anmeldung möglich Qigong - Fortgeschrittene 8 (31338)

Mo. 02.11.2020 (18:15 - 19:15 Uhr) - Mo. 01.02.2021
Dozent: Reiner Britz

Schwerpunkte: Fortgeschrittene Übungen zum Thema Herz.

Plätze frei Stilles Qigong / Zhi Chang Li für Anfänger und leicht Fortgeschrittene (31350)

Fr. 04.12.2020 (18:15 - 19:45 Uhr) - Fr. 11.12.2020
Dozent: Reiner Britz

Ein Kurs für alle, die einmal in die jahrtausende alten Übungen des daoistischen Qigongs eintauchen und ihre innere Welt erleben wollen. Wir üben sitzend auf dem Stuhl, daher sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Die Themen werden am ersten Abend gemeinsam mit der Gruppe festgelegt.

Plätze frei Heilende Laute (31358)

So. 08.11.2020 10:30 - 17:00 Uhr
Dozent: Reiner Britz

Dieser Kurs behandelt die heilenden Laute nach Ma Li-Tang. Es handelt sich um bewegte Übungen, bei denen die Bewegungen mit Lauten und Vorstellungen gekoppelt sind. Sie werden für die Pflege und Gesundung der Organe bzw. Organfunktionskreise eingesetzt. Einige sitzende Übungen sorgen dafür, dass der Kurs nicht anstrengend wird.
Der Kurs ist für Anfänger/innen und Fortgeschrittene geeignet. Bitte Decke mitbringen.

Plätze frei HCG - Hui Chun Gong - Einführung (31365)

Sa. 19.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozentin: Andrea Brodersen

HUI CHUN GONG (HCG ) in der RÜCKENSCHULE
Die Verjüngungsübungen der chinesischen Kaiser bestehen aus insgesamt 18 höchst effektiven Übungen, deren Wirkung bereits nach kurzer Zeit spürbar werden.
Die in diesem Seminar leicht erlernbaren Übungen gehören zum Medizinschatz der Chinesischen Bewegungstherapie. Sie führen nachhaltig zu größeren Wohlbefinden und Gesundheit. Hier werden die HCG-Übungen speziell auf Rücken- und Gelenkgesundheit ausgerichtet vermittelt.
Stress, fehlende Bewegung, unökonomische Ansteuerung der Rumpfmuskulatur, Überlastung bei fehlendem Training sind die Hauptursachen für die Volkskrankheit Nr. 1: Rückenschmerzen und Bandscheibenprobleme.
Deshalb stehen an diesem Samstag im Fokus uns Zeit für komplexe Körperbewegungen, wie z.B. das rückenfreundliche Bücken, kräftigen sowie mobilisieren des Rumpfes zum Schutz vor Wirbelsäulenproblemen, zu nehmen.
Hierbei werden gezielt die Körperwahrnehmung und das Körperbewusstsein geschult, die Muskelspannung normalisiert. Wir finden in die innere Ruhe, bauen Stress ab, gewinnen an Selbstsicherheit und entwickeln Kraft für die Herausforderungen des Tages.

Plätze frei Gesunde und bewegliche Gelenke mit Qigong (31366)

So. 15.11.2020 14:00 - 17:00 Uhr
Dozent: Reiner Britz

Der Kurs vermittelt Übungen und Kenntnisse über die natürlichen Bewegungen der Gelenke. Durch das Üben lernen wir, wie wir uns optimal und schonend bewegen. Auch können durch die Übungen Blockaden gelöst werden und die Beweglichkeit insgesamt kann verbessert werden.

Plätze frei Qigong - Intensivkurs (31370)

Fr. 06.11.2020 (18:15 - 19:45 Uhr) - Fr. 13.11.2020
Dozent: Reiner Britz

In diesem Kurs üben wir intensiv bewegtes und stilles Qigong, um am Ende der Arbeitswoche tief zu entspannen und Kraft zu tanken für das Wochenende.
Der Kurs ist für Anfänger/innen und Fortgeschrittene gedacht. Die Themen legen wir am ersten Abend gemeinsam fest.

Die Kurse sind von vielen Krankenkassen anerkannt und werden bis auf einen Eigenanteil bezahlt.

Anmeldung möglich Qigong - Intensivkurs für weit Fortgeschrittene (31373)

Do. 12.11.2020 (18:15 - 19:45 Uhr) - Do. 11.02.2021 in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozent: Reiner Britz

Schwerpunkte: Formen aus dem innen nährenden Qigong und Entwicklung der "wahren Atmung". Teilnahmevoraussetzung: mehrjährige Erfahrung mit Atemübungen und bewegten sowie stillen Qigong.
Teilnahme nur nach Rücksprache möglich.

Die Kurse sind von vielen Krankenkassen anerkannt und werden bis auf einen Eigenanteil bezahlt.

Plätze frei Tai-Chi - Yang Stil für Anfänger und Fortgeschrittene (31500)

Mi. 09.09.2020 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 11.11.2020
Dozent: Kai Hemmen

Tai Chi
Tai Chi führt bei regelmäßiger Praxis zu einer vertieften Atmung, zu Entspannung und innerer Ruhe. Die sanften Bewegungen stärken unseren Gleichgewichtssinn und führen zu einem besseren Körperbewusstsein. Der örper wird geschmeidiger und gestärkt. Die Übungen helfen, eine natürliche Körperstruktur zu erarbeiten. Bitte mitbringen: Bequeme Hose, Sportschuhe mit möglichst flacher Sohle, Getränk.

Tai Chi - Yang Stil für Anfänger u. Fortgeschrittene
Natürliche entspannte Haltung, ruhige Atmung, fließende Bewegungen, wahrnehmen der Gegenwart
Wir lernen die lange Yang Stil Form aus der 4. Generation. Voraussetzung ist eine normale physische und psychische Belastbarkeit. Tai Chi Form Yang Stil 1+2 für Anfänger und Wiedereinsteiger/innen. Bei gutem Wetter trai¬nieren wir an der frischen Luft.
Zielgruppe: Menschen die Lust haben, an ihrer Haltung zu arbeiten und sich ruhig, entspannt und fließend bewegen möchten. Voraussetzung ist eine normale physische und psychische Belastbarkeit.
Inhalt: Vorübungen und Form Tai Chi Yang Stil. Bitte mitbringen: Sportsachen (bequeme Hose, Sportschuhe mit flacher Sohle, Getränk).

Plätze frei Tai-Chi - Yang Stil für Anfänger und Fortgeschrittene (31502)

Mi. 18.11.2020 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 20.01.2021
Dozent: Kai Hemmen

Tai Chi
Tai Chi führt bei regelmäßiger Praxis zu einer vertieften Atmung, zu Entspannung und innerer Ruhe. Die sanften Bewegungen stärken unseren Gleichgewichtssinn und führen zu einem besseren Körperbewusstsein. Der örper wird geschmeidiger und gestärkt. Die Übungen helfen, eine natürliche Körperstruktur zu erarbeiten. Bitte mitbringen: Bequeme Hose, Sportschuhe mit möglichst flacher Sohle, Getränk.

Tai Chi - Yang Stil für Anfänger u. Fortgeschrittene
Natürliche entspannte Haltung, ruhige Atmung, fließende Bewegungen, wahrnehmen der Gegenwart
Wir lernen die lange Yang Stil Form aus der 4. Generation. Voraussetzung ist eine normale physische und psychische Belastbarkeit. Tai Chi Form Yang Stil 1+2 für Anfänger und Wiedereinsteiger/innen. Bei gutem Wetter trai¬nieren wir an der frischen Luft.
Zielgruppe: Menschen die Lust haben, an ihrer Haltung zu arbeiten und sich ruhig, entspannt und fließend bewegen möchten. Voraussetzung ist eine normale physische und psychische Belastbarkeit.
Inhalt: Vorübungen und Form Tai Chi Yang Stil. Bitte mitbringen: Sportsachen (bequeme Hose, Sportschuhe mit flacher Sohle, Getränk).

Plätze frei Qigong - Vortrag mit Übungen (31300)

Di. 09.02.2021 19:45 - 20:45 Uhr
Dozent: Reiner Britz

Der Vortrag bietet eine Einführung in die Welt des Qigong. Sie lernen bereits erste Übungen kennen, die nicht nur den Körper und Bewegungsapparat stärken, sondern auch die Vitalität und geistige Leistungsfähigkeit steigern.
Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen.

Anmeldung erforderlich.



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