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Plätze frei Gesunder Rücken - besser leben mit Hui Chun Gong (Online-Kurs im Abo) (31382X)

Fr. 01.10.2021 (00:00 - 00:00 Uhr) - Mo. 31.01.2022 in vhs.cloud
Dozentin: Andrea Brodersen

Gesunder Rücken - besser leben mit Hui Chun Gong

Fasziale und gelenkfreundliche Bewegungen mit Hui Chun Gong (HCH) - den "Verjüngungsübungen der Chinesischen Kaiser" Fortsetzung des Online-Kurses im Abo

HCG-Übungen gehören zum Medizinschatz der Chinesischen Bewegungstherapie und führen nachhaltig zu größeren Wohlbefinden und Gesundheit. Die insgesamt 18 höchst effektiven Übungen des HCG sind für jeden geeignet und leicht erlernbar.

In diesem Kurs werden die gelernten Übungen weiter angewandt. Sie sind speziell auf die Lösung von faszialen Verklebungen und auf Beschwerdefreiheit der großen sowie kleinen Gelenke ausgerichtet vermittelt. Komplexe Bewegungen, das Kräftigen sowie Mobilisieren des Rumpfes zum Schutz vor Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen verhelfen dazu. Langsame, bewusst ausgeführte Bewegungen schulen unsere Wahrnehmung, die Muskelspannung normalisiert sich. Wir finden in die innere Ruhe, bauen Stress ab, gewinnen an Sicherheit und entwickeln zusätzliche Kraft.

Die 18 Übungen des HCG können vorab in vier Modulen erlernt werden. Jedes Modul ist auf einen besonderen Schwerpunkt hin ausgerichtet.

Modul I: HCG für Schulter- und Nackenverspannungen. End- und Anspannung; "Altes Gehen" und "Neues kommen" lassen, "Der Fluss des Atems", gelenkfreundliche und fasziale Bewegungen mit dem Schwerpunkt Schulter-Nackenbereich.
Modul II: HCG für Knie- und Hüftprobleme. Stärkt die Lendenwirbelsäule und die Iliosakralgelenke (Kreuzbein/Darmbein). Lockert die Muskulatur und gleicht so Wirbel- und Gelenkblockaden aus.
Modul III: HCG für die Brustwirbelsäule und das Hüftgelenk. Lockert und massiert die Wirbelsäule (v.a. 5 BWS). Trainiert die Bein- und Beckenmuskulatur. Erschlaffte Muskulatur wird gestrafft und gestärkt. Baut die Rückenmuskulatur auf und verhilft zu einer guten Haltung.
Modul IV: HCG für Schulter- und Kniegelenke, HWS und ISG. Lockert und hält die Schulter- sowie Kniegelenke beweglich. Gleicht Beinlängendifferenzen aus, hilft bei Nackensteife. Selbstbehandlung von Schmerzen der Wirbelsäule, von Ischialgien und Hüftleiden.

Online-Kurs: Was Sie benötigen: Eine stabile Internetverbindung, einen Computer/Laptop, eine Matte oder ähnliche Unterlagen sowie bequeme Kleidung.

Die Kursgebühr beträgt 8 € monatlich. Keine Ermäßigung möglich.

Anmeldung auf Warteliste Faszien-Training - mit und ohne Rolle (32120)

Do. 02.09.2021 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 07.10.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Anmeldung möglich Faszien-Training - mit und ohne Rolle (32122)

Do. 28.10.2021 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 16.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (32123)

Fr. 29.10.2021 (10:00 - 10:45 Uhr) - Fr. 17.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training - mit und ohne Rolle

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.
Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Faszien-Training - (Online-Kurs im Abo) (32125X)

Fr. 03.09.2021 (00:00 - 23:59 Uhr) - Fr. 28.01.2022
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien-Training (Online-Kurs im Abo)

Trainieren Sie bequem online und von zu Hause aus. Was Sie benötigen: Eine stabile Internetverbindung. Einen Computer/Laptop. Eine Faszienrolle oder ähnliche Unterlage sowie sporttaugliche Kleidung.
Die Videos werden jeweils freitags freigeschaltet.

Der Abo-Beitrag beträgt monatlich 8,00 €. Eine Kündigung ist jederzeit zum Monatsende möglich.

Anmeldung auf Warteliste Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit (32130)

Do. 02.09.2021 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 07.10.2021 in Freidhof 11
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit

In diesem Kurs werden speziell Pilates-Übungsfolgen vermittelt, die für die Gesundheit und Aufrichtung der Wirbelsäule sowie der Gelenkbeweglichkeit förderlich sind. Durch das sogenannte "Power House" wird u.a. die Körpermitte - sprich der Lendenwirbelbereich - stabilisiert. Spezielle Übungen, wie z.B. zum Ausgleich von Ungleichgewichten, Beinlängendifferenzen sowie Beckenschiefstände vervollständigen das rücken- sowie gelenkfreundliche Angebotsspektrum. Dabei dient die Zwerchfellatmung der Belüftung der unteren Lungenspitzen wie der dort liegenden Organe (Leber, Galle, Milz, Pankreas, Bauchspeicheldrüse). Zudem üben wir diese spezielle Atemtechnik um in die Tiefenentspannung zu gelangen. Leistungsdruck und Verspannungen können so abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt werden.
Durch den Einsatz des Pilates- bzw. Redondo-Balles wird die Stabilisierung der Gelenke gestärkt sowie die Koordination zwischen der kleinen sowie großen Muskulatur zusätzlich gefördert. Damit verhilft dieses Kursangebot auch noch im hohen Alter beweglich, flexibel und aktiv am Leben teilhaben zu können.

Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Anmeldung möglich Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit (32132)

Do. 28.10.2021 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 16.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit

In diesem Kurs werden speziell Pilates-Übungsfolgen vermittelt, die für die Gesundheit und Aufrichtung der Wirbelsäule sowie der Gelenkbeweglichkeit förderlich sind. Durch das sogenannte "Power House" wird u.a. die Körpermitte - sprich der Lendenwirbelbereich - stabilisiert. Spezielle Übungen, wie z.B. zum Ausgleich von Ungleichgewichten, Beinlängendifferenzen sowie Beckenschiefstände vervollständigen das rücken- sowie gelenkfreundliche Angebotsspektrum. Dabei dient die Zwerchfellatmung der Belüftung der unteren Lungenspitzen wie der dort liegenden Organe (Leber, Galle, Milz, Pankreas, Bauchspeicheldrüse). Zudem üben wir diese spezielle Atemtechnik um in die Tiefenentspannung zu gelangen. Leistungsdruck und Verspannungen können so abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt werden.
Durch den Einsatz des Pilates- bzw. Redondo-Balles wird die Stabilisierung der Gelenke gestärkt sowie die Koordination zwischen der kleinen sowie großen Muskulatur zusätzlich gefördert. Damit verhilft dieses Kursangebot auch noch im hohen Alter beweglich, flexibel und aktiv am Leben teilhaben zu können.

Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit (32133)

Fr. 29.10.2021 (11:00 - 11:45 Uhr) - Fr. 17.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates speziell für Rücken- und Gelenkgesundheit

In diesem Kurs werden speziell Pilates-Übungsfolgen vermittelt, die für die Gesundheit und Aufrichtung der Wirbelsäule sowie der Gelenkbeweglichkeit förderlich sind. Durch das sogenannte "Power House" wird u.a. die Körpermitte - sprich der Lendenwirbelbereich - stabilisiert. Spezielle Übungen, wie z.B. zum Ausgleich von Ungleichgewichten, Beinlängendifferenzen sowie Beckenschiefstände vervollständigen das rücken- sowie gelenkfreundliche Angebotsspektrum. Dabei dient die Zwerchfellatmung der Belüftung der unteren Lungenspitzen wie der dort liegenden Organe (Leber, Galle, Milz, Pankreas, Bauchspeicheldrüse). Zudem üben wir diese spezielle Atemtechnik um in die Tiefenentspannung zu gelangen. Leistungsdruck und Verspannungen können so abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt werden.
Durch den Einsatz des Pilates- bzw. Redondo-Balles wird die Stabilisierung der Gelenke gestärkt sowie die Koordination zwischen der kleinen sowie großen Muskulatur zusätzlich gefördert. Damit verhilft dieses Kursangebot auch noch im hohen Alter beweglich, flexibel und aktiv am Leben teilhaben zu können.

Wir treffen uns auch während der Einschränkungen durch Corona - dann per VHS Zoom online.

Plätze frei Pilates-Training (Online-Kurs im Abo) (32135X)

Fr. 01.10.2021 (00:00 - 23:59 Uhr) - Fr. 28.01.2022
Dozentin: Andrea Brodersen

Pilates-Training (Online-Kurs im Abo)

Trainieren Sie bequem online und von zu Hause aus. Was Sie benötigen: Eine stabile Internetverbindung. Einen Computer/Laptop. Eine Faszienrolle oder ähnliche Unterlage sowie sporttaugliche Kleidung.
Die Videos werden jeweils freitags freigeschaltet.

Der Abo-Beitrag beträgt monatlich 8,00 €. Eine Kündigung ist jederzeit zum Monatsende möglich.

Plätze frei Indoor-Training mit den Reaktiv-Hanteln - Online-Kurs (32143X)

Mi. 27.10.2021 (16:45 - 17:45 Uhr) - Mi. 01.12.2021
Dozentin: Andrea Brodersen

Indoor-Training mit den Reaktiv-Hanteln
Ein effektives Training für die Tiefenmuskulatur und Ausdauerfähigkeit

Eine stabile und starke Körpermitte ist in allen Alltagssituationen wichtig. Sie verhilft dazu Bewegungen verletzungsfrei und effizient ausführen zu können. Eine Voraussetzung um vielen Rückenbeschwerden der Rumpfmuskulatur in den Griff zu bekommen. Das Reaktiv Hanteltraining kräftigt nicht nur den ganzen Körper sondern hat es auch sonst in sich. Vor allem für die Tiefenmuskulatur wird gut gesorgt. Für diesen besonderen Trainingseffekt sind die Hanteln mit Granulat gefüllt, um in der Tiefe Verspannungen lösen sowie die Tiefenmuskulatur stabilisieren zu können was besonders den Gelenken zugute kommt. Außerdem wird das Bindegewebe gestrafft und die Leistungsfähigkeit gesteigert.
In diesem Kurs setzen wir die Hanteln beim Walken sowie für ausgesuchte Übungen zur Entspannung sowie Stabilisation der Arm-Schulter-Gelenke ein. Sie sind leicht durchführbar und können außerdem flexibel an die momentane Befindlichkeit angepasst werden.



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