Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
Programm / Programm / Arbeit, Beruf, EDV-Kurse / Internet, Homepage
Programm / Programm / Arbeit, Beruf, EDV-Kurse / Internet, Homepage
Seite 1 von 3

Plätze frei Facebook, Twitter, Skype (50340)

Mo. 21.06.2021 (18:00 - 21:00 Uhr) - Mo. 28.06.2021
Dozent: Sebastian Klein

Facebook, Twitter und Skype sind aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Aber wie nutzt man sie? In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt den effektiven Umgang mit sozialen Netzwerken sowie die wichtigsten Techniken einer optimalen Anwendung. Kursinhalte: Möglichkeiten der digitalen Kommunikation, Anlegen eines Facebook-Profils, weitere soziale Netzwerke, Kurznachrichten mit Twitter, Telefonieren mit Skype über das Internet.

Das Lehrmaterial Facebook, Twitter, Skype und Co. (Herdt-Verlag) ist in der Kursgebühr enthalten.

Plätze frei Bildmanipulation erkennen und verhindern (Online-Kurs) (50342X)

Fr. 18.06.2021 14:00 - 17:00 Uhr in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozent: Luca Schoolmann

Bildmanipulation ist längst schon nicht mehr von Fotografie zu trennen. Doch beginnt die Bildmanipulation nicht bereits mit der Wahl des Standorts und des Ausschnitts? Müsste Blitzlicht nicht verboten werden, da es die naturgegebene Lichtstimmung verändert? In diesem Kurs zeigt der Dozent Luca Schoolmann, wie es möglich ist, manipulierte Bilder zu identifizieren. Es werden in praktischer Arbeit Schritt für Schritt manipulierte Bilder erstellt und analysiert. Zusätzlich werden rechtliche Rahmenbedingungen geklärt. Der Kurs bietet einen ersten Einblick in die Materie.

Plätze frei Wie geht App? Grundlagen der mobilen App Entwicklung (Online-Kurs) (50344X)

Do. 17.06.2021 18:00 - 19:30 Uhr in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozent: Luca Schoolmann

Workshop zum Digitaltag

In Deutschland haben 44 Millionen Menschen ein Exemplar davon zuhause. Es ist schon gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Es hat viele Funktionen, es wird steht’s leichter und leistungsfähiger. Selbstverständlich ist die Rede von einem Smartphone. Doch was wäre ein Smartphone ohne seine zahlreichen Apps? Vermutlich nur ein überteuerter Haufen Elektroschrott.
In diesem Grundlagenkurs geben wir dir einen Einblick in die interessante Welt der App-Entwicklung. Tauchen Sie ab in die interessanten Prozesse hinter der Applikationen. Es gibt keinerlei technische Voraussetzungen

Plätze frei Homepage erstellen für Kids - Einstieg (10-13 Jahre)- Pfingstferien (55185)

Di. 25.05.2021 (09:00 - 13:00 Uhr) - Fr. 28.05.2021 in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozentin: Susanne Heinz

In diesem Kurs lernt ihr, wie ihr eure eigene Homepage gestalten könnt.

Kursinhalte sind unter anderem: Wie ist eine Website aufgebaut? Wie erstelle ich eine Website? Was ist HTML? Grundlagen der HTML-Programmierung für Einsteiger. Wie binde ich Grafiken ein? Was ist ein Hyperlink? Wie verschicke ich Emails?

Voraussetzung: EDV-Grundlagenkenntnisse. Es sind keine Programmier-kenntnisse erforderlich!

In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Bingen.

Plätze frei Homepage erstellen für Kids - Einstieg (10-13 Jahre)- Sommerferien (55186)

Mo. 26.07.2021 (09:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 30.07.2021 in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozentin: Susanne Heinz

In diesem Kurs lernt ihr, wie ihr eure eigene Homepage gestalten könnt.

Kursinhalte sind unter anderem: Wie ist eine Website aufgebaut? Wie erstelle ich eine Website? Was ist HTML? Grundlagen der HTML-Programmierung für Einsteiger. Wie binde ich Grafiken ein? Was ist ein Hyperlink? Wie verschicke ich Emails?

Voraussetzung: EDV-Grundlagenkenntnisse. Es sind keine Programmier-kenntnisse erforderlich!

In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Bingen.

Plätze frei Homepage erstellen für Kids für Fortgeschrittene (10-13 Jahre) - Pfingstferien (55188)

Mo. 31.05.2021 (09:00 - 13:00 Uhr) - Fr. 04.06.2021
Dozentin: Susanne Heinz

Kurs für Fortgeschrittene 10 - 13 Jahre
In diesem Kurs werden die Kenntnisse aus dem Einsteigerkurs vertieft.

Kursinhalte sind unter anderem: Erstellen einer anspruchsvollen Website. HTML-Programmierung für Fortgeschrittene: Tabellen, IMAGE-Maps, Formulare. Die aktuelle Uhrzeit auf der Webseite. Dein eigener Webspace. Das passende Programm zum Gestalten deiner eigenen Website.

Voraussetzung: Teilnahme am Kurs "Homepage erstellen für Kids - Einsteiger" oder vergleichbare HTML-Grundkenntnisse

In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege.

Plätze frei Homepage erstellen - Aufbau (55220)

Mi. 09.06.2021 (18:00 - 21:00 Uhr) - Mi. 30.06.2021
Dozentin:

Die Anforderungen an eine Homepage im Internet steigen permanent. Multimedia-Inhalte, Menüs und Fenstertechniken, sowie Feedback-Formulare und klickbare Bildkarten gehören heute zum Standard.

Kursinhalte sind unter anderem: Wie gestalte ich mehrseitige Homepages? Wie erstelle ich eine Menüstruktur für meine Webseite? Wie funktionieren Bildkarten (Image-Maps)? Was sind Frames? Wie kann ich Multimedia-Inhalte (Sound, Video, Office-Dokumente) einbinden?
Voraussetzung: Homepage erstellen mit HTML - Modul 1 oder vergleichbare Kenntnisse.

Plätze frei Homepage erstellen 1-2 (Intensivkurs) (55240)

Mo. 07.06.2021 (08:30 - 15:30 Uhr) - Fr. 11.06.2021
Dozentin: Astrid Beckhaus

Dieser Kurs richtet sich an alle Teilnehmer/innen, die eine Homepage erstellen möchten, über keine HTML-Kenntnisse verfügen und einen intensiven Einstieg wünschen.

Kursinhalte (Modul 1): Wie ist eine Webseite aufgebaut? Was ist HTML? Wie erstelle ich eine Homepage? Wie binde ich Grafiken ein? Wie füge ich Hyperlinks in meine Homepage ein? Wie kann ich Tabellen in die Webseite einfügen?

Kursinhalte (Modul 2): Wie gestalte ich mehrseitige Homepages? Wie erstelle ich eine Menüstruktur für meine Webseite? Wie funktionieren Bildkarten (Image-Maps)? Was sind Frames? Wie kann ich Multimedia-Inhalte (Sound, Video, Office Dokumente) einbinden?

Das Lehrmaterial: HTML5 - Grundlagen der Erstellung von Webseiten (Herdt-Verlag) ist in der Kursgebühr enthalten.

Die Bildungsfreistellungsmaßnahme wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz unter der Anerkennungsziffer 0504/0951/20 (gültig bis 14.06.2022) mit Bescheid vom 16.12.2019 genehmigt.

Plätze frei IHK-Zertifikatslehrgang: Digitale Schlüsselkompetenzen (55512)

Sa. 12.06.2021 (09:30 - 15:00 Uhr) - Sa. 25.09.2021 in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozent: Sebastian Klein

Digitale Schlüsselkompetenzen
Modulare Fortbildung für die Arbeitswelt 4.0

Die Digitale Transformation verändert Alltag und Berufswelt in nie dagewesener Geschwindigkeit. Aus der alten Zugfahrkarte wird das elektronische Ticket auf dem Handy, Briefe werden zunehmend durch Mail und Messenger-Nachrichten ersetzt, im "Internet der Dinge" kommunizieren nicht mehr nur Menschen miteinander, sondern auch Maschinen, der Kopierer bestellt bei Bedarf automatisch neuen Toner beim Händler, Infor-mationen sind weltweit in Sekundenbruchteilen verfügbar, alles Wissen dieser Welt scheint prinzipiell jedem jederzeit zugänglich, es entstehen völlig neue Dienstleistungen und Berufe, andere müssen und werden sich verändern.

Dieser Kurs bereitet auf die Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt vor. Er richtet sich vor allem an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Büro-Berufen und vermittelt in 6 Modulen die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, um den Veränderungen gewachsen zu sein.

Für die Teilnahme vorausgesetzt werden grundlegende Computerkenntnisse und die Beherrschung von Standard-Software.

Aufbau und Inhalte des Lehrgangs:

Kompetenzfeststellungstest

Modul 1 Digitale Transformation, 12.06.2021, 9.30-15.00 Uhr, A. Abel
Was verändert sich im Rahmen der digitalen Transformation? Welche Chancen und neuen Möglichkeiten ergeben sich in Alltag und Beruf? Sichtbarkeit im Netz von Personen Produkten und Unternehmen.

Modul 2 Digitale Kommunikation
26.06.2021 und 03.07.2021, 9.30-13.30 Uhr
R. Dietrich
Werkzeuge der Online-Kommunikation, Netzwerke und Privatsphäre, Umgangsformen im Netz, E-Mails, Messenger, Clouds, Kommunikation und Kollaboration

Modul 3 Verarbeitung von Daten
17.07.2021, 9.30-15.00 Uhr, S. Klein
Nutzung von Suchmaschinen, Recherche im Netz, Informationen überprüfen, speichern, organisieren und ablegen von Informationen aus dem Netz

Modul 4 Erstellung von digitalen Inhalten
24.07.2021, 9.30-16.00 Uhr, S. Klein
Digitale Inhalte in verschiedenen Formaten mittels digitaler Tools produzieren, Erstellung von Internetseiten und Blogs, Social Media nutzen, Urheberrecht/Copyright und Rechtsfragen, Umgang mit Quellen

Modul 5 Sicherheit im Internet
21.08.2021, 9.30-15.00 Uhr, H. Nehme
"Digitaler Fußabdruck", Persönliche Daten, Unternehmensdaten und Privatsphäre schützen, Passwörter, sicherer Einkauf im Internet, Schutz von Geräten, Virenschutz und Problembeseitigung, Gesundheitsrisiken

Modul 6 Problemlösung
28.08.2021, 9.30-16.00 Uhr, R. Dietrich
Hardware und Peripheriegeräte, Komponentenverbindung, Software und Dateiformate, Konvertierung, Komprimierung, Suchen, Löschen, Wiederherstellen von Dateien, Speichermedien und Datentransfer, Backups erstellen und Dateien sichern

Abschlusskolloquium mit Präsentation der Abschlussarbeiten für das IHK-Zertifikat:
25.09.2021, 9.30-12.30 Uhr

Der Zertifikatslehrgang wird in Zusammenarbeit mit der IHK für Rheinhessen und den Volkshochschulen Alzey-Worms, Mainz, Mainz-Bingen und Worms angeboten.

Hinweis: Der Kurs wird von der VHS Bingen und der KVHS Mainz-Bingen gemeinsam angeboten und kann je nach Anzahl der Anmeldungen in Bingen oder Ober-Olm stattfinden.

Plätze frei Node.js - Web-Entwicklung mit JavaScript auf dem Server (56047)

Mo. 21.06.2021 (08:30 - 15:30 Uhr) - Fr. 25.06.2021 in Freidhof 11
Dozentin: Ellen Devau

„Node.js ist eine auf JavaScript basierende serverseitige Pro¬grammierumgebung für die Applikationsentwicklung. Schwerpunkt sind meist Web¬applikationen, allerdings ist Node keineswegs darauf begrenzt.“ Aus dem Vorwort von Jörg Krause, dessen Buch „Web-Programmierung mit Node, Express und Pub“ als Lehrmaterial für diesen Kurs benutzt wird.
Der Kurs wendet sich an Webentwickler, die vertraut sind mit JavaScript und mit dieser dynamischen Sprache auch auf dem Server arbeiten möchten. Die Themen: Vorstellung von Node.js: Architektur und Infrastruktur. Das Konzept des Event Loops als Basis für schnelle Reaktionszeit und hohe Skalierbar-keit. Installation, Konfiguration, erste Appli-kation, Pakete. Refresher JavaScript: Typen, Funktionen, Objekte, Konstruktoren, Proto-typen, Callback Pattern. Eine Serverapplika-tion erstellen: Die Basis eines Node.js Web-servers, Einführung ins Routing, Modularisie-rung, lose Kopplung, synchrone und asyn-chrone Aufrufe, dynamisches HTML.
Entwickelt wird mit Visual Studio Express, das mit IntelliSence, Debugging und Git Inte-gration die Erforschung dieser neuen Tech-nologie gut unterstützt.
Lehrmaterial: Jörg Krause: „Einführung in node.js“ ist in der Kursgebühr enthalten.



Seite 1 von 3