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Programm / Programm / Gesellschaft / Philosophie, Religion
Programm / Programm / Gesellschaft / Philosophie, Religion

Kurs abgeschlossen Infoflut bewältigen mit "RaLete - Rationelle Lesetechniken" (05)

Sa. 24.08.2019 09:00 - 16:30 Uhr
Dozentin: Dr. Monika Lippke

Schneller lesen, besser verstehen, mehr behalten
Jeden Tag haben wir beruflich und privat eine Fülle schriftlicher Informationen zu bewältigen. Die Zeit dafür ist oft knapp. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie allein durch das Anwenden effizienter Techniken Ihr Lesetempo verdoppeln und das Gelesene zugleich besser verstehen und behalten können.
Sie erfahren, aus welchen Gründen Sie für das Lesen mehr Zeit als notwendig aufwenden und welche Möglichkeiten es gibt, die Lese-Rahmenbedingungen zu optimieren. Auch die bessere Verarbeitung des Gelesenen durch veränderte Form der Notizen wird geübt. Schließlich vermittelt der Kurs, wie Sie mit Texten umgehen können, die am PC eintreffen, und wie generell die Lesestoffauswahl und vor allem das Aussortieren von gar nicht zu Lesendem verbessert werden kann.
Die erforderliche Theorie wird in einem PowerPoint-unterstützten Vortrag vermittelt. Der größte Teil des Kurses dient den Einzelübungen zur Verbesserung Ihrer Lesekompetenz, vor allem zur Steigerung des Lesetempos. Mit dem ausführlichen Skript in Buchform (in der Kursgebühr enthalten) können Sie das Erlernte selbstständig festigen und vertiefen.
Inhalte in Stichpunkten:
Hintergründe zu Leseaspekten und -hemmnissen, Blickspannweite-Training; Geschwindigkeitstraining zur Verdoppelung des Lesetempos (v.a. Fixationsmethode); Lesestoff-Selektion; Rationelles Überfliegen; Bessere Lesestoff- und Arbeitsorganisation; Umgang mit Lesestoff am PC. Das Lehrmaterial ist in der Kursgebühr enthalten.

Plätze frei Ensemble cantilena aurea Tintinnabulis (25)

Fr. 08.11.2019 10:00 - 12:00 Uhr
Dozentin: Sabine Heller

Ensemble cantilena aurea
Tintinnabuli oder das Rätsel des Glockenrades

Eigentlich will Felix lieber zum Fußball, doch nun steht eine Musikarbeit zum Thema Mittelalter ins Haus. Eher widerwillig macht er sich auf ins Schulkonzert, um wenigstens einigermaßen vorbereitet zu sein. Zu seiner Überraschung findet Felix im Theater aber nur einen brummigen Hausmeister und eine leere Bühne mit alten Instrumenten vor. Neugierig stöbert er zwischen den Raritäten herum und setzt auch das seltsame Rad voller Glocken in Gang. Sein berauschender Klang zieht die Gedanken des Jungen in einen Strudel der Zeit. Alles eine Blüte der Phantasie? Mehr als ein halbes Jahrtausend zurück in der Vergangenheit, trifft er auf Matthis „mit der goldenen Stimme“, einen fahrenden Sänger. Fasziniert und verunsichert zugleich erlebt Felix mit ihm emeinsam mittelalterliches Leben und die Musik dieser Zeit. Doch irgendwann beginnt er sich zu fragen, wie er denn wieder nach Hause kommt...
Mittels Schauspiel, Figurenspiel und konzertanten Szenen wird die Geschichte einer fiktiven Reise in das Jahr 1399 erzählt. Gemeinsam mit dem Protagonisten Felix lernen die Schüler die Musik und das Weltbild des Mittelalters kennen und erhalten einen Eindruck vom Alltagsleben dieser Epoche. Sehen und Hören werden abwechselnd in den Focus der Aufmerksamkeit gerückt, um einerseits die Geschichte in eindrücklichen Bildern zu erzählen und andererseits die Schüler zur Konzentration auf das klangliche Erlebnis zu führen. Beim Singen eines mittelalterlichen Kanons wirken die Kinder aktiv am Geschehen mit. Die Musik erklingt auf Rekonstruktionen mittelalterlicher Instrumente wie z.B. Portativ, Harfe, Psalterium, Trumscheit, Glockenrad, Flöten, Hörner.
Das Bühnenbild greift Elemente mittelalterlicher Malerei auf. Das Ensemble « cantilena aurea » wuchs seit 2010 aus Mitgliedern der Ensembles « Ioculatores » und "barock a.c.c.u.u.t." Leipzig
im Rahmen eines umfangreichen Schüler- Projektes zu den historisch mittelalterlichen Hintergründen von Händels Oper "Ottone" im Händelhaus Halle/S. zusammen.
Es besteht aus drei profilierten Musikern/ Musikpädagogen und einem Musiker/Musikwissenschaftler/Historiker,
welche ihre vielseitigen künstlerischen, wissenschaftlichen und musikpädagogischen Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit einbringen.
Im Auftrag der Stadt Leipzig entstand 2013 in Zusammenarbeit mit dem Figurentheater Frank Schenke/Leipzig das Schülerkonzertprogramm
„Tintinnabuli oder das Rätsel des Glockenrades“ über Musik und Alltagsleben im Mittelalter.

Schulvorstellungen für Schüler*innen der 1. bis 6. Klasse aller Schultypen

Eine Veranstaltung der Volkshochschule und Musikschule Bingen in Kooperation mit dem Museum am Strom und der Stadtjugendpflege Bingen.

Plätze frei Ensemble cantilena aurea Tintinnabulis (26)

Fr. 08.11.2019 12:00 - 13:30 Uhr
Dozentin: Sabine Heller

Ensemble cantilena aurea
Tintinnabuli oder das Rätsel des Glockenrades

Eigentlich will Felix lieber zum Fußball, doch nun steht eine Musikarbeit zum Thema Mittelalter ins Haus. Eher widerwillig macht er sich auf ins Schulkonzert, um wenigstens einigermaßen vorbereitet zu sein. Zu seiner Überraschung findet Felix im Theater aber nur einen brummigen Hausmeister und eine leere Bühne mit alten Instrumenten vor. Neugierig stöbert er zwischen den Raritäten herum und setzt auch das seltsame Rad voller Glocken in Gang. Sein berauschender Klang zieht die Gedanken des Jungen in einen Strudel der Zeit. Alles eine Blüte der Phantasie? Mehr als ein halbes Jahrtausend zurück in der Vergangenheit, trifft er auf Matthis „mit der goldenen Stimme“, einen fahrenden Sänger. Fasziniert und verunsichert zugleich erlebt Felix mit ihm emeinsam mittelalterliches Leben und die Musik dieser Zeit. Doch irgendwann beginnt er sich zu fragen, wie er denn wieder nach Hause kommt...
Mittels Schauspiel, Figurenspiel und konzertanten Szenen wird die Geschichte einer fiktiven Reise in das Jahr 1399 erzählt. Gemeinsam mit dem Protagonisten Felix lernen die Schüler die Musik und das Weltbild des Mittelalters kennen und erhalten einen Eindruck vom Alltagsleben dieser Epoche. Sehen und Hören werden abwechselnd in den Focus der Aufmerksamkeit gerückt, um einerseits die Geschichte in eindrücklichen Bildern zu erzählen und andererseits die Schüler zur Konzentration auf das klangliche Erlebnis zu führen. Beim Singen eines mittelalterlichen Kanons wirken die Kinder aktiv am Geschehen mit. Die Musik erklingt auf Rekonstruktionen mittelalterlicher Instrumente wie z.B. Portativ, Harfe, Psalterium, Trumscheit, Glockenrad, Flöten, Hörner.
Das Bühnenbild greift Elemente mittelalterlicher Malerei auf. Das Ensemble « cantilena aurea » wuchs seit 2010 aus Mitgliedern der Ensembles « Ioculatores » und "barock a.c.c.u.u.t." Leipzig
im Rahmen eines umfangreichen Schüler- Projektes zu den historisch mittelalterlichen Hintergründen von Händels Oper "Ottone" im Händelhaus Halle/S. zusammen.
Es besteht aus drei profilierten Musikern/ Musikpädagogen und einem Musiker/Musikwissenschaftler/Historiker,
welche ihre vielseitigen künstlerischen, wissenschaftlichen und musikpädagogischen Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit einbringen.
Innerhalb der Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich" 2012 (Land Sachsen-Anhalt, Kulturhistorisches Museum Magdeburg)
war das Ensemble innerhalb verschiedener Veranstaltungen zu Gast sein.
Im Auftrag der Stadt Leipzig entstand 2013 in Zusammenarbeit mit dem Figurentheater Frank Schenke/Leipzig das Schülerkonzertprogramm
„Tintinnabuli oder das Rätsel des Glockenrades“ über Musik und Alltagsleben im Mittelalter.

Schulvorstellungen für Schüler*innen der 1. bis 6. Klasse aller Schultypen

Eine Veranstaltung der Volkshochschule und Musikschule Bingen in Kooperation mit dem Museum am Strom und der Stadtjugendpflege Bingen.

Kurs abgeschlossen VHS-Rheinhessenschiff 2019: Heimat ist (k)ein Ort (35)

Fr. 06.09.2019 15:00 - 23:30 Uhr
Dozentin:

Das VHS-Rheinhessenschaiff 2019: Heimat ist (k)ein Ort

Für die einen ist Heimat ein konkreter Begriff, der die biografische Herkunft beschreibt, für andere die "schönste Utopie". (Robert Menasse)
Das 50-jährige Bestehen des Landkreises Mainz-Bingen ist für uns ein Anlass sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Initiiert vom deutschen Sprachrat und vom Goethe-Institut wurde das Wort Heimat im Jahre 2004 in einem Wettbewerb zum schönsten deutschen Wort gewählt. Mit diesem Wort werden Erinnerungen hervorgerufen, die aufgeladen sind mit Sehnsüchten, mit Bildern, Träumen und Gefühlen, mit Literatur, mit Musik und Gesang.

Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische und literarische Reise über den Rhein zum Thema Heimat.

Bitte beachten Sie: Es werden auf dem Schiff nummerierte Plätze zum Preis von 20 € angeboten. Eine Übersicht über die freien Plätze finden Sie im Internet unter www.vhs.bingen.de. Die Karten werden per Post zugesandt. Der Vorverkauf startet am 01.04.2019 bei der VHS Bingen, Tel. 06721-308850.

Abfahrt in Bingen: 15.00 Uhr, Anleger Nr. 6, Hindenburganlage, Einlass: 14.30 Uhr, Rückkehr ca. 23.30 Uhr
Abfahrt in Mainz: 17.30 Uhr, Anleger Bingen-Rüdesheimer, Uferstr. 33, Einlass: 17.00 Uhr, Rückkehr in Mainz ca. 22.00 Uhr.

In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen und mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen, die Sparkasse Mainz und die Sparkasse Rhein-Nahe.

Anmeldung auf Warteliste Digitalisierung und Ethik (00)

Mi. 05.02.2020 19:00 - 20:30 Uhr
Dozent: Dr. Dr. h. c. Volker Jung

Derzeit keine Informationen verfügbar

Plätze frei Einführung in die Philosophie (10)

Mo. 02.03.2020 (10:30 - 13:00 Uhr) - Mo. 06.04.2020
Dozent: Christopher Nixon

Der Einstiegskurs in die Philosophie richtet sich an alle, die am kritischen Denken und interdisziplinären Fragestellungen interessiert sind. Thematische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Halbjährlich wechselt das Thema.
Die Texte werden vor Kursbeginn in der vhs.cloud veröffentlicht. Rückfragen senden Sie gerne an nixon@uni-mainz.de.

Gesellschafts- und Kulturkritik II. Herbert Marcuse. Die eindimensionale Gesellschaft
Herbert Marcuse (1898-1979) publizierte 1946 in den USA sein Buch "One-Dimensional Man", das hierzulande mit seiner fundamentalen Kritik an der technokratischen, positivistischen und kapitalistischen Gesellschaft gerade die 86er-Bewegung in ihrem Wunsch nach gesellschaftlicher Befreiung stark beeinflusst hat. Das Buch soll im Kurs gelesen werden. Auch der Aufsatz "Versuch der Befreiung" aus dem Jahre 1969 und aus den nachgelassenen Schriften "Kunst in der eindimensionalen Gesellschaft" werden im Kurs behandelt.
Zur Einführung empfehle ich Heft 98 der Reihe "Text+Kritik", das von Heinz Ludwig Arnold herausgegeben wurde.
Der Kurs führt eine kursinterne Reihe fort, die im Herbst 2018 mit dem Thema "Sozialphilosophie" begann. Ein Einstieg ist auch ohne Vorkenntnisse problemlos möglich.

Plätze frei Einführung in die Philosophie (12)

Mo. 20.04.2020 (10:30 - 13:00 Uhr) - Mo. 25.05.2020
Dozent: Christopher Nixon

Der Einstiegskurs in die Philosophie richtet sich an alle, die am kritischen Denken und interdisziplinären Fragestellungen interessiert sind. Thematische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Halbjährlich wechselt das Thema.
Die Texte werden vor Kursbeginn in der vhs.cloud veröffentlicht. Rückfragen senden Sie gerne an nixon@uni-mainz.de.

Gesellschafts- und Kulturkritik III. Postkoloniale Theorie
In diesem Kurs sollen Auszüge aus "Klassikern" der Postkolonialen Theorie gelesen werden:
- Eduard Said: "Orientalismus"
- Gayatri Chakravotry Spivak: "Können die subalternen sprechen"
- Homi K. Bhaba: "Über kulturelle Hybridität"
Ich empfehle die hervorragende Einführung "Postkoloniale Theorie" von Nikita Dhawan und Maria do Mor Castro Verela, die in zweiter überarbeiteter und erweiterter Auflage 2015 bei transcript erschienen ist.
Die Mitautorin dieses Buches Nikita Dhawan wird am 11.07.2019 in Mainz zu Fragen des Eurozentrismus und der Aufklärung im Rahmen der von mir mitverantworteten Konferenz "Wissen. Herrschaft. Kritik. Versuche der Analyse und Überwindung des Eurozentrismus" vortragen. Eine Teilnahme ist kostenlos. Das Programm und weitere Informationen finden Sie ab Mai auf meiner Institutsseite: https://www.philosophie.fb05uni-mainz.de/arbeitsbbereiche/praktische/mitarbeiter innen/nixon/
Der Kurs führt eine kursinterne Reihe fort, die im Herbst 2018 mit dem Thema "Sozialphilosophie" begann. Ein Einstieg ist auch ohne Vorkenntnisse problemlos möglich.

Plätze frei Einführung in die Philosophie (14)

Mo. 08.06.2020 (10:30 - 13:00 Uhr) - Mo. 27.07.2020
Dozent: Christopher Nixon

Der Einstiegskurs in die Philosophie richtet sich an alle, die am kritischen Denken und interdisziplinären Fragestellungen interessiert sind. Thematische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Halbjährlich wechselt das Thema.
Die Texte werden vor Kursbeginn in der vhs.cloud veröffentlicht. Rückfragen senden Sie gerne an nixon@uni-mainz.de.

Hannah Arendt und ihre "Sechs Essays"
1948 publiziert Hannah Arendt im amerikanischen Exil "Sechs Essays", die in der kritischen Gesamtausgabe nun neu erscheinen. Flankiert werden soll die Lektüre dieser Essays durch Arendts berühmten Benjamin-Essay zu Beginn und "Wahrheit und Lüge in der Politik" am Ende des Kurses, der gerade heute hochaktuelle Fragestellungen bereithält.

Plätze frei Infoflut bewältigen mit "RaLete - Rationelle Lesetechniken" (05)

Sa. 25.01.2020 09:00 - 16:30 Uhr
Dozentin: Dr. Monika Lippke

Schneller lesen, besser verstehen, mehr behalten
Jeden Tag haben wir beruflich und privat eine Fülle schriftlicher Informationen zu bewältigen. Die Zeit dafür ist oft knapp. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie allein durch das Anwenden effizienter Techniken Ihr Lesetempo verdoppeln und das Gelesene zugleich besser verstehen und behalten können.
Sie erfahren, aus welchen Gründen Sie für das Lesen mehr Zeit als notwendig aufwenden und welche Möglichkeiten es gibt, die Lese-Rahmenbedingungen zu optimieren. Auch die bessere Verarbeitung des Gelesenen durch veränderte Form der Notizen wird geübt. Schließlich vermittelt der Kurs, wie Sie mit Texten umgehen können, die am PC eintreffen, und wie generell die Lesestoffauswahl und vor allem das Aussortieren von gar nicht zu Lesendem verbessert werden kann.
Die erforderliche Theorie wird in einem PowerPoint-unterstützten Vortrag vermittelt. Der größte Teil des Kurses dient den Einzelübungen zur Verbesserung Ihrer Lesekompetenz, vor allem zur Steigerung des Lesetempos. Mit dem ausführlichen Skript in Buchform (in der Kursgebühr enthalten) können Sie das Erlernte selbstständig festigen und vertiefen.
Inhalte in Stichpunkten:
Hintergründe zu Leseaspekten und -hemmnissen, Blickspannweite-Training; Geschwindigkeitstraining zur Verdoppelung des Lesetempos (v.a. Fixationsmethode); Lesestoff-Selektion; Rationelles Überfliegen; Bessere Lesestoff- und Arbeitsorganisation; Umgang mit Lesestoff am PC. Das Lehrmaterial ist in der Kursgebühr enthalten.