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Programm / Programm / Lehrgänge / Sprachförderkräfte
Programm / Programm / Lehrgänge / Sprachförderkräfte

fast ausgebucht Mit Kindern im Gespräch - Qualifizierung von Sprachförderkräften (70100)

Sa. 01.02.2020 (10:00 - 17:00 Uhr) - Sa. 05.12.2020 in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozentin: Dr. Ewa Schmied

Mit Kindern im Gespräch
Qualifizierung von Sprachförderkräften
Im Rahmen des Landesprogramms KiTa plus wird der Ausbau der Sprachfördermaßnahmen besonders gefördert. Um zu gewährleisten, dass die zusätzlichen Sprachfördermaßnahmen auf hohem Niveau durchgeführt werden, wurde das Projekt "Qualifizierung von Sprachförderkräften" in Rheinland-Pfalz konzipiert.
Das aktuelle Konzept "Mit Kindern im Gespräch" knüpft am Rahmencurriculum "Sprache - Schlüssel zur Welt" an und wurde auf der Grundlage aktueller theoretischer und empirischer Erkenntnisse weiter entwickelt. Es fokussiert Sprachförderstrategien und vermittelt den pädagogischen Fachkräften in 9 Modulen hilfreiche Werkzeuge sowohl für die additive Sprachförderung als auch für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita.
Modul 1: Frage- und Modellierungsstrategien
Modul 2: Strategien zur Konzeptentwiclung
Modul 3: Rückmeldestrategien
Modul 4: Lesesituationen
Modul 5: Routinesituationen
Modul 6: Gezielte Aktivitäten
Modul 7: Rollenspiele
Modul 8: Spontane Sprachanlässe
Modul 9: Markt & Möglichkeiten
Voraussetzungen: Die Qualifizierung richtet sich an alle interessierten Personen mit einer einschlägigen Basisqualifikation (Erzieher, Grundschullehrer, Logopäden, Sozialpädagogen, Heilpädagogen). Darüber hinaus wird erwartet, dass Interessenten die deutsche Hochsprache beherrschen. Bei Personen mit Migrationshintergrund wird ein sprachliches Niveau vorausgesetzt, das dem Standard B2-C1 des "Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" entspricht.
Die Kursreihe kann nur komplett gebucht werden. Grundlagen sind die Materialien des Curriculum "Mit Kindern im Gespräch".
Die Volkshochschulen Hunsrück und Bingen bieten gemeinsam die Fortbildung an, die durch das Ministerium für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Plätze frei Mit Kindern im Gespräch - Qualifizierung von Sprachförderkräften (70100)

Sa. 30.01.2021 (10:00 - 17:00 Uhr) - Sa. 12.06.2021 in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozentin: Dr. Ewa Schmied

Mit Kindern im Gespräch - Qualifizierung von Sprachförderkräften

Im Rahmen des Landesprogramms KiTa plus wird der Ausbau der Sprachfördermaßnahmen besonders gefördert. Um zu gewährleisten, dass die zusätzlichen Sprachfördermaßnahmen auf hohem Niveau durchgeführt werden, wurde das Projekt "Qualifizierung von Sprachförderkräften" in Rheinland-Pfalz konzipiert.
Das aktuelle Konzept "Mit Kindern im Gespräch" knüpft am Rahmencurriculum "Sprache - Schlüssel zur Welt" an und wurde auf der Grundlage aktueller theoretischer und empirischer Erkenntnisse weiter entwickelt. Es fokussiert Sprachförderstrategien und vermittelt den pädagogischen Fachkräften in 9 Modulen hilfreiche Werkzeuge sowohl für die additive Sprachförderung als auch für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita.

Modul 1: Frage- und Modellierungsstrategien
Modul 2: Strategien zur Konzeptentwiclung
Modul 3: Rückmeldestrategien
Modul 4: Lesesituationen
Modul 5: Routinesituationen
Modul 6: Gezielte Aktivitäten
Modul 7: Rollenspiele
Modul 8: Spontane Sprachanlässe
Modul 9: Markt & Möglichkeiten

Voraussetzungen: Die Qualifizierung richtet sich an alle interessierten Personen mit einer einschlägigen Basisqualifikation (Erzieher, Grundschullehrer, Logopäden, Sozialpädagogen, Heilpädagogen). Darüber hinaus wird erwartet, dass Interessenten die deutsche Hochsprache beherrschen. Bei Personen mit Migrationshintergrund wird ein sprachliches Niveau vorausgesetzt, das dem Standard B2-C1 des "Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" entspricht.

Die Kursreihe kann nur komplett gebucht werden. Die Module 1-5 werden durch das Ministerium für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz direkt gefördert und die Gebühr beträgt 25,00 €. Alle Module ab dem 1.7.2021 (Modul 6-9) werden nicht mehr direkt gefördert und die Gebühr beträgt 83,00 €. Ab dem 01.07.2021 werden die Zuschüsse des Landes für die Fortbildung erhöht und stehen den Trägern über die Zuweisung zu den Personalkosten direkt zur Verfügung. Deswegen sind die Module 6-9 nicht mehr gefördert.

Grundlagen sind die Materialien des Curriculum "Mit Kindern im Gespräch".

Hinweis: Für die Qualifizierung zur Sprachförderkraft ist in der vhs.cloud ein virtueller Kursraum eingerichtet. Dort finden die Teilnehmenden weiterführende Materialien und zusätzliche Aktivitäten zu den einzelnen Modulen. Außerdem haben sie die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Präsenzmodulen.
Die Volkshochschulen Hunsrück und Bingen bieten gemeinsam die Fortbildung an, die durch das Ministerium für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Plätze frei Mit Kindern im Gespräch - Das "neue" Sprachförderkonzept - Modul 1 (70101)

Sa. 13.02.2021 10:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Dr. Ewa Schmied

Mit Kindern im Gespräch

Das "neue" Sprachförderkonzept für "alte" Sprachförderkräfte
Der Schwerpunkt des neuen Qualifizierungskonzeptes liegt auf Sprachförderstrategien und deren Einsatz im Alltag. Hierzu fokussiert der Qualifizierungsansatz auf ausgewählte, sogenannte Schlüsselsituationen, die sich für den Einsatz der Strategien eignen.

Die Module 1-3 des neuen Qualifizierungskonzeptes richten sich an Sprachförderkräfte, die bereits die Qualifizierungsreihe "Sprache - Schlüssel zur Welt" absolviert haben. Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Modul 1: Frage- und Modellierungsstrategien
Modul 2: Strategien zur Konzeptentwiclung
Modul 3: Rückmeldestrategien

Mit diesen drei Strategiemodulen wird die Möglichkeit gegeben, das bereits erworbene Wissen zu vertiefen. In den drei Basismodulen des Qualifizierungskonzeptes "Mit Kindern im Gespräch" geht es um Strategien, die sich zur Anregung sprachlicher Bildungsprozesse eignen.

Plätze frei Mit Kindern im Gespräch - Das "neue" Sprachförderkonzept - Modul 2 (70102)

Sa. 20.03.2021 10:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Dr. Ewa Schmied

Mit Kindern im Gespräch

Das "neue" Sprachförderkonzept für "alte" Sprachförderkräfte
Der Schwerpunkt des neuen Qualifizierungskonzeptes liegt auf Sprachförderstrategien und deren Einsatz im Alltag. Hierzu fokussiert der Qualifizierungsansatz auf ausgewählte, sogenannte Schlüsselsituationen, die sich für den Einsatz der Strategien eignen.

Die Module 1-3 des neuen Qualifizierungskonzeptes richten sich an Sprachförderkräfte, die bereits die Qualifizierungsreihe "Sprache - Schlüssel zur Welt" absolviert haben. Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Modul 1: Frage- und Modellierungsstrategien
Modul 2: Strategien zur Konzeptentwiclung
Modul 3: Rückmeldestrategien

Mit diesen drei Strategiemodulen wird die Möglichkeit gegeben, das bereits erworbene Wissen zu vertiefen. In den drei Basismodulen des Qualifizierungskonzeptes "Mit Kindern im Gespräch" geht es um Strategien, die sich zur Anregung sprachlicher Bildungsprozesse eignen.

Plätze frei Mit Kindern im Gespräch - Das "neue" Sprachförderkonzept - Modul 3 (70103)

Sa. 17.04.2021 10:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Dr. Ewa Schmied

Mit Kindern im Gespräch

Das "neue" Sprachförderkonzept für "alte" Sprachförderkräfte
Der Schwerpunkt des neuen Qualifizierungskonzeptes liegt auf Sprachförderstrategien und deren Einsatz im Alltag. Hierzu fokussiert der Qualifizierungsansatz auf ausgewählte, sogenannte Schlüsselsituationen, die sich für den Einsatz der Strategien eignen.

Die Module 1-3 des neuen Qualifizierungskonzeptes richten sich an Sprachförderkräfte, die bereits die Qualifizierungsreihe "Sprache - Schlüssel zur Welt" absolviert haben. Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Modul 1: Frage- und Modellierungsstrategien
Modul 2: Strategien zur Konzeptentwiclung
Modul 3: Rückmeldestrategien

Mit diesen drei Strategiemodulen wird die Möglichkeit gegeben, das bereits erworbene Wissen zu vertiefen. In den drei Basismodulen des Qualifizierungskonzeptes "Mit Kindern im Gespräch" geht es um Strategien, die sich zur Anregung sprachlicher Bildungsprozesse eignen.