Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
Programm / Programm / Junge VHS, Ferienprogramm
Programm / Programm / Junge VHS, Ferienprogramm
Selbstverteidigung, Computerkurse und Lerntechniken warten in diesem Programmbereich neben vielen anderen Angeboten auf unsere jungen Lernenden. Ergänzt durch das umfangreiche Programm der jungen Kunstwerkstatt kann sich hier in den und außerhalb der Ferien ausgetobt, Kreativität mit Spaß und Lernen verbunden werden.
Seite 1 von 3

Anmeldung möglich Mit dem Förster durch den Binger Wald - Familien (11514)

Fr. 01.10.2021 14:30 - 17:30 Uhr in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozent: Maximilian Roffhack

Waldspaziergänge
Mit dem Förster durch den Binger Wald
Exkursion für Familien

Maximilian Roffhack ist der neue Förster für das Forstrevier Heilig-Kreuz und macht mit uns einen Spaziergang durch "seinen" Wald. Frische Waldluft und nebenbei noch viel Wissenswertes und Faszinierendes über den Lebensraum Wald erfahren, geht so direkt vor unserer Haustür. Wir erfahren, warum der Wald bedroht ist und was dies für uns heißt, hören aber auch, wie man mit dem Rohstoff Holz verantwortungsvoll wirtschaftet.
In zielgruppenorientierten Spaziergängen erkunden wir die grüne Lunge Bingens und hören, wie der Wald von morgen aussehen wird:

Gemeinsam Spaß in der Natur haben, erlebnisorientiert den Wald mit der Familie erkunden und gleichzeitig spielerisch und informativ noch etwas über diesen wichtigen Lebensraum erfahren - all das verbindet der Waldspaziergang für Familien. Ein Erlebnis für Groß und Klein. Die Runde ist auch für Kinderwagen geeignet - so können auch die Kleinsten mitkommen.

Mitzubringen sind festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, eine Kleinigkeit zu essen und genug zu trinken.

Anmeldung möglich Jubiläum der jungen Kunstwerkstatt! (10 Jahre JuKuWe) (25000)

So. 03.10.2021 15:00 - 18:00 Uhr
Dozentin: Katell Solliec

Kunstspuren - Kunst (auf)spüren
Jubiläum der jungen Kunstwerkstatt!

In diesem Jahr feiern wir den 10. Geburtstag der jungen Kunstwerkstatt. Hierfür machen wir uns auf den Weg und ziehen bunte Spuren durch Bingen. Kinder und Eltern sind willkommen. Auf einer Kunstschatzsuche durch die Innenstadt könnt ihr die Junge Kunstwerkstatt kennenlernen. Am Wegesrand gibt es zahlreiche Kreativ- und Mitmachangebote. Die Route entscheidet ihr individuell, es gibt keinen vorgegebenen Weg.
So wird der Sonntagsspaziergang garantiert nicht langweilig.
Melde Dich schnell an oder registriere Dich an einer der Stationen!

Die Karte mit allen Stationen findest Du ab dem 27. September auf unserer Webseite und wird auch an den Stationen ausgelegt.

Corona-Hinweis: Maske tragen und Abstand halten versteht sich mittlerweile von selbst. Ansonsten gilt die 3-G-Regel. Das heißt, alle Erwachsenen brauchen den Nachweis, dass sie geimpft, getestet oder genesen sind. Kinder bis 11 Jahren und Schüler*innen brauchen keinen Nachweis.

Anmeldung möglich Eine himmelblaue Katze - 6-9 Jahre (Herbstferien) (25020)

Mo. 11.10.2021 (09:00 - 12:00 Uhr) - Do. 14.10.2021
Dozent: Volkmar Döring

Eine himmelblaue Katze
Junge Kunstwerkstatt

Farben und ihre Wirkungen
Was meine Lieblingsfarbe auf ihrer Reise erlebt! Mit dem Kinderbuchautor Volkmar Döring setzen wir spannende Geschichten und Liedertexte in lustige Bilder um. Wie lacht ein Krokodil, und wie bringt man ein Schuppenkleid zum Glitzern? Wie malt man das Feuer aus den Nüstern des Drachen so richtig heiß, dass Erbsensuppe drauf kocht? Und welche Kleider trägt ein Alien mit gelben Augen am liebsten? Ist die Prinzessin mit dem Spinnwebschleier vielleicht doch eine Hexe? Wie male ich Schmetterlinge in einem dunklen . Wald?

Anmeldung möglich Action Painting und andere Zufallstechniken - ab 9 Jahre (Herbstferien) (25022)

Do. 21.10.2021 10:00 - 13:00 Uhr
Dozentin: Jutta Mertens

Action Painting und andere Zufallstechniken
Junge Kunstwerkstatt

In diesem Workshop darf gespritzt, getropft, mit Material gedruckt werden was das Zeug hält und bis die Farbe leer ist. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Zufallstechniken kennen: Abklatschtechnik, Materialdruck, Dripping, Action-Painting, Rollbilder etc. Zunächst werden diese Techniken experimentell auf Papier und Pappe erforscht. Als Abschluss gestaltet jede/r Teilnehmende frei eine Leinwand mit Acrylfarbe.

Materialkosten: 3 € sind in der Kursgebühr enthalten.

Anmeldung möglich Experimentelles Zeichnen - ab 10 Jahre (Herbstferien) (25025)

Mi. 20.10.2021 10:00 - 12:30 Uhr
Dozentin: Jutta Mertens

Experimentelles Zeichnen
Junge Kunstwerkstatt

Zeichnen mal ganz anders. Mit der "Nicht-Zeichenhand", mit ungewöhnlichen Zeichenmaterialien, aus ungewohnten und mit wechselnden Perspektiven. Ein etwas anderer Zeichenkurs für Kinder, die gerne experimentieren, ungewöhnliche Erfahrungen machen und Neues ausprobieren möchten.

Plätze frei Köpfe und Figuren, modellieren mit Papier-Maché (Herbstferien) (25029)

Mo. 11.10.2021 (09:30 - 14:30 Uhr) - Fr. 15.10.2021
Dozentin: Karin Hans

Köpfe und Figuren, modellieren mit Papier-Maché
Fantasie-Gestalten (Online möglich!)
Junge Kunstwerkstatt

Dieser Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche die Spaß am dreidimensionalem Gestalten haben und ihre Kreativität ausleben und Neues ausprobieren wollen.
Du lernst, wie man Modelliermasse (Pappmaché) herstellt, welche Zutaten man benötigt und in welchem Mischungsverhältnis sie angerührt werden muss. Du wirst sehen wie einfach es ist.
Sicherlich hast du dir schon vorher Gedanken gemacht, was du gerne modellieren möchtest und wie deine Figuren aussehen sollen. Solange deine Figur noch feucht bleibt, hast du die Möglichkeit sie zu verändern oder zu korrigieren. Nach dem Trocknen eurer Modelle, kannst du sie noch farbig zu bemalen.
Wenn du Freude an dieser Kunst gefunden hast, kannst du mit deinem erlernten Wissen auch zu Hause weiter arbeiten. Die Figuren sind sehr haltbar.
Ich würde mich freuen mit euch viele tolle Fantasie-Gestalten zu erschaffen!

Materialkosten (Farben, Kleister und Leim): 5€ sind in der Kursgebühr enthalten.

Anmeldung möglich Bunte Zauberschatten - ab 5 Jahre (Herbstferien) (25034)

Fr. 22.10.2021 14:30 - 16:45 Uhr in VHS Bingen Hauptgebäude
Dozentin: Sabine Markmann

Bunte Zauberschatten
Junge Kunstwerkstatt

Gibt es bunte Schatten? Und wenn ja wie funktioniert das?
Mit einfachen Experimenten können bunte Schatten erzeugt und kleine Kunstwerke dargestellt werden. Die Kinder werden vielfältige Möglichkeiten des Experimentierens und Entdeckens mit Lichtphänomenen kennenlernen.

Anmeldung möglich Modernes Malen mit jungen Leuten am schwarzen Haus (25037)

Mo. 11.10.2021 (09:30 - 15:30 Uhr) - Fr. 15.10.2021
Dozent: Rainer Hinke

Spezialausgabe vom Modernen Malen mit jungen Leuten:

In den Herbstferien malen wir dieses Mal nicht auf Leinwand, sondern dürfen ein Gemeinschaftskunstwerk für die Stadt erschaffen. Das sogenannte „Schwarze Haus“ wird zum neuen Bürgerbüro und Standesamt der Stadt Bingen umgebaut.
Beim Umbau wurden Räume anders aufgeteilt und so wurden einige Fenster zugemauert. Man kann also nicht mehr durchgucken, dafür kann man sie bemalen.
Wir überlegen in der Ferienwoche, welche Wesen und Personen dort aus dem Fenster gucken könnten oder was sich sonst in den Fenstern verbergen kann und malen unsere Ideen auf Holzplatten.
Wenn wir fertig sind, werden die Platten am Haus angebracht und bringen bestimmt allen Besuchern des Bürgerbüros viel Spaß beim Ansehen.

Anmeldung möglich Stop-Motion / Filme mit dem iPad - ab 9 Jahre (Herbstferien) (25039)

Mo. 11.10.2021 (10:00 - 14:00 Uhr) - Di. 12.10.2021 in Freidhof 11
Dozentin: Jutta Mertens

Stop-Motion / Filme mit dem iPad
Junge Kunstwerkstatt

Die Kinder arbeiten als Team in Kleingruppen mit je einem I-Pad. Sie entwickeln gemeinsam eine kleine Geschichte, die später in Stop-Motion-Technik mit dem I-Pad umgesetzt wird.
Zur Verfügung stehen vielfältige Requisiten, wie Knete, Lego, Pappen, Alltagsmaterial, Farben, Laubholz, aus dem sich die jeweiligen Gruppen ihr eigenes Setting bauen. Fotografiert wird mit der App "Stop-Motion. In "I-Movie" können die Teilnehmenden den Film im Anschluss schneiden und vertonen. Zum Abschluss gibt es eine kleine Präsentation der Werke. Die fertigen Filme werden später an die Teilnehmenden weitergeleitet.

Mit freundlicher Unterstützung der Jugendkunstschule Kinder-Kreativ-Werkstatt, Mainz.

Anmeldung auf Warteliste Drechseln - 10-14 Jahre (Herbstferien) (25041)

Mo. 18.10.2021 (09:00 - 12:00 Uhr) - Do. 21.10.2021
Dozent: Jo Winter

Drechseln
Junge Kunstwerkstatt

Hallo Mädels und Jungs! "Drechseln mit Jo Winter" heißt von Anfang an aktives Kennenlernen des alten Kunsthandwerks Drechseln. Alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen sind für jeden da. Schon nach ein, zwei Tagen könnt ihr vielleicht euren ersten selbst gedrechselten Kreisel mit nach Hause nehmen. Während der vier Tage versuchen wir auch eine Schale oder einen Teller herzustellen. Krönender Abschluss soll ein Kugelschreiber sein. Natürlich kann etwas handwerkliches Geschick nicht schaden - also nichts für reine Leseratten.



Seite 1 von 3