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Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Rücken, Wirbelsäule
Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Rücken, Wirbelsäule

Keine Online-Anmeldung möglich Unser Geschenk für Sie: Bewegt im Arbeitsalltag (30)

Sa. 26.10.2019 13:00 - 17:00 Uhr
Dozentin: Andrea Brodersen

Berufstätige, die überwiegend sitzen, wissen es aus eigener Erfahrung: Wenig Bewegung macht schlapp, da Herz und Kreislauf geschwächt werden. Auch langes Stehen ist auf Dauer recht anstrengend und verursacht 'schwere Beine'. Das ist kaum verwunderlich, denn wir sind - dank unserer jagenden Vorfahren - auf Bewegung 'programmiert' und wenn es daran mangelt, signalisiert der Körper das etwas nicht stimmt, vorzugsweise durch Beschwerden.

Das Überraschende ist: Schon kleine Veränderungen bringen eine Menge an Kraft, Energie, Gesundheit und guter Laune. Deshalb heißt die gute Nachricht auch für das Berufsleben: Nicht weniger, sondern mehr Bewegung in den Arbeitstag integrieren ist die Kunst. Das gelingt am besten mithilfe von aktiven Pausen.

Das in diesem Workshop vorgestellte Bewegungsprogramm hilft Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung. Einfach und flexibel in der Anwendung, lassen sich die einzelnen Grundelemente und Bewegungstipps nahtlos in den Arbeitsalltag einpassen, egal ob im Büro, der industriellen Fertigung oder im Verkauf. Übersichtliche Bewegungsabläufe und ein individuelles Belohnungssystem beinhaltet das Programm, welches nach der Eingewöhnungsphase beliebig weiter angewendet werden kann.

Bitte beachten Sie: Dieser Kurs ist das VHS-Geschenk für Teilnehmende. Weitere Informationen und Anmeldung nur telefonisch unter 06721 30885-0 oder per Mail an service@vhs-bingen.de.

Was wäre die Volkshochschule ohne Sie, ohne die Teilnehmenden, für die wir unser Weiterbildungsprogramm jedes Semester von neuem erstellen? Ein Buch, das nicht gelesen wird. Denn unser Angebot lebt davon, dass Sie es nutzen.

Als kleines Dankeschön für Ihre langjährige Treue schenken wir Ihnen einen Kurs, ohne Gebühr, exklusiv in der Kleingruppe. In diesem Semester geht es um Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit am Arbeitsplatz: Bewegt im Arbeitsalltag

Anmeldung auf Warteliste Faszien-Training - mit und ohne Rolle (26)

Do. 15.08.2019 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 26.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Anmeldung möglich Faszien-Training - mit und ohne Rolle (27)

Do. 17.10.2019 (18:45 - 19:30 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (28)

Fr. 16.08.2019 (10:00 - 10:45 Uhr) - Fr. 27.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Plätze frei Faszien-Training - mit und ohne Rolle (29)

Fr. 18.10.2019 (10:00 - 10:45 Uhr) - Fr. 13.12.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Faszien können auf unterschiedliche Art und Weise stimuliert werden. Neben der Selbstmassage mit der Fitnessrolle sind auch Dehnübungen effektive Trainingsinhalte. Durch federnde Bewegungen, aber auch durch komplexe und innovative Dehnübungen, werden die Faszien komprimiert und in ihrer Struktur geordnet.
In diesem Kurs werden die hier genannten drei Anwendungsgebiete des Faszien-Trainings angewandt. Dadurch wird u.a. die Durchblutung verbessert, Rücken- sowie Gelenkbeschwerden können entgegengewirkt bzw. abgebaut sowie Verspannungen gelöst werden. Damit sorgt das Faszien-Training für mehr Flexibilität und größere Beweglichkeit sowie Spannkraft. Und gerade das macht Spaß!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch und eine Matte.

Anmeldung auf Warteliste Pilates im Rhythmus der 4 Jahreszeiten (30)

Do. 15.08.2019 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 26.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt Veränderungen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns beeinflussen und uns fordern können. "Pilates-Übungen für jede Jahreszeit" verhelfen dazu, sich mit allen Sinnen auf die neue Jahreszeit einlassen zu können. Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten, zeitnah wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Vitalität zu steigern, dabei den Körper zu formen, unsere Haltung zu verbessern sowie Gelenke und Wirbelsäule zu stabilisieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen. So können wir ganz entspannt und voller Energie 365 Tage durch das Jahr kommen.

SOMMER-POWER - Stärkung von Körper & Geist
Übungen zur Stärkung von Muskeln, Gelenken sowie Bindegewebe, zur Aktivierung des Immunsystems und für mehr Vitalität.

Plätze frei Pilates im Rhythmus der 4 Jahreszeiten (31)

Fr. 16.08.2019 (11:00 - 11:45 Uhr) - Fr. 27.09.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt Veränderungen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns beeinflussen und uns fordern können. "Pilates-Übungen für jede Jahreszeit" verhelfen dazu, sich mit allen Sinnen auf die neue Jahreszeit einlassen zu können. Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten, zeitnah wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Vitalität zu steigern, dabei den Körper zu formen, unsere Haltung zu verbessern sowie Gelenke und Wirbelsäule zu stabilisieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen. So können wir ganz entspannt und voller Energie 365 Tage durch das Jahr kommen.

SOMMER-POWER - Stärkung von Körper & Geist
Übungen zur Stärkung von Muskeln, Gelenken sowie Bindegewebe, zur Aktivierung des Immunsystems und für mehr Vitalität.

Plätze frei Pilates im Rhythmus der 4 Jahreszeiten (32)

Do. 17.10.2019 (19:45 - 20:30 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt Veränderungen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns beeinflussen und uns fordern können. "Pilates-Übungen für jede Jahreszeit" verhelfen dazu, sich mit allen Sinnen auf die neue Jahreszeit einlassen zu können. Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten, zeitnah wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Vitalität zu steigern, dabei den Körper zu formen, unsere Haltung zu verbessern sowie Gelenke und Wirbelsäule zu stabilisieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen. So können wir ganz entspannt und voller Energie 365 Tage durch das Jahr kommen.

HERBST-STIMMUNG - Stabilisation und zur Ruhe kommen
Übungen die helfen sich zu stabilisieren, in die innere Ruhe zu finden, eine gesunde Atemhygiene zu entwickeln.

Plätze frei Pilates im Rhythmus der 4 Jahreszeiten (33)

Fr. 18.10.2019 (11:00 - 11:45 Uhr) - Fr. 13.12.2019
Dozentin: Andrea Brodersen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt Veränderungen, die nicht nur die Natur, sondern auch uns beeinflussen und uns fordern können. "Pilates-Übungen für jede Jahreszeit" verhelfen dazu, sich mit allen Sinnen auf die neue Jahreszeit einlassen zu können. Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten, zeitnah wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Vitalität zu steigern, dabei den Körper zu formen, unsere Haltung zu verbessern sowie Gelenke und Wirbelsäule zu stabilisieren, Körper und Geist in Einklang zu bringen. So können wir ganz entspannt und voller Energie 365 Tage durch das Jahr kommen.

HERBST-STIMMUNG - Stabilisation und zur Ruhe kommen
Übungen die helfen sich zu stabilisieren, in die innere Ruhe zu finden, eine gesunde Atemhygiene zu entwickeln.

Plätze frei Faszienstretch (52)

Do. 17.10.2019 18:00 - 21:00 Uhr
Dozentin: Christine Kätzel

Faszienstretch - entspannte Schultern und entspannter Nacken
Verspannungen im Schultergürtel sind ein weitverbreitetes Problem. Weiterlaufend kommt es zu Problemen im Nacken, Ausstrahlungen in die Arme, Kopfschmerzen, Ohrensausen. Dass auch das Becken über myofasziale Verbindungen ursächlich für die Beschwerden sein kann, wird wenig bedacht. Mit einfachen Übungen, unter Einbeziehung der gesamten Wirbelsäule und des Beckens, sollen diese Verspannungen über Rotationen und Torsionen gelöst werden.

Bitte mitbringen: Handtuch, kleines Kissen o.ä., Sportbebekleidung indoor, Tennisball.