Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
< Visionär – Vertraut – Volkshochschule
04.07.2016 15:10 Alter: 8 Jahre

Sekundarabschluss I – Neuer Kompaktkurs startet nach den Sommerferien

Zum vierten Mal in Folge wird am 29.08.2016 ein Kurs zum nachträglichen Erwerb des Sekundarabschluss I (früher: Realschulabschluss) an der VHS Bingen starten.


In acht Fächern werden die Teilnehmenden insgesamt 1.350 Stunden unterrichtet, bevor sie dann im Sommer 2017 ihre Abschlussprüfungen ablegen und dabei hoffentlich so erfolgreich sind wie Nina Hirschmann, die 2014 ihren Abschluss gemacht hat. „ Durch einen Zeitungsartikel bin ich damals darauf aufmerksam geworden, dass an der  Volkshochschule Bingen die Möglichkeit besteht, den Sekundarabschluss I in nur einem Jahr nachzuholen. Da dieser Abschluss in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil ist um in der Arbeitswelt Fuß zu fassen, war dies genau der richtige Start für mich. In diesem Jahr habe ich neben Fachlichem auch viel für meine weitere Zukunft gelernt, vor allem Zusammenarbeit mit den anderen Kursteilnehmern, Durchhaltevermögen und auch, auf meine Fähigkeiten zu vertrauen. Das viele und schnelle Lernen, das im Kurs nötig ist, zahlte sich dann wieder aus, als wir alle bei der Zeugnisübergabe strahlend unsere Abschlüsse in der Hand hielten.  Während des gesamten Kurses und in den stressigen Prüfungsphasen standen uns die Lehrkräfte motivierend bei. Wenn man den Schulabschluss nachholen möchte, dann kann es so gelingen! Mit einem guten Abschluss und einer Ausbildungsstelle bin ich sehr zufrieden aus dem Kurs gegangen!“  

Die Platzvergabe für den neuen Kurs läuft bereits, Interessenten können sich auf der Internetseite der vhs Bingen oder direkt bei der Projektleiterin Petra Fleischmann informieren.

Internet: <link http: www.vhs-bingen.de>www.vhs-bingen.de

E-Mail: <link>fleischmann@vhs-bingen.de

Tel: 06721/12327

 

Weitere Informationen unter: Tel. 06721-12327 oder 991103, Fax 06721-10308, bzw. im Internet: <link http: www.vhs-bingen.de>www.vhs-bingen.de, E-Mail: <link>service@vhs-bingen.de.