Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
< Lesung mit Bernadette Heim verschoben
04.07.2022 17:25 Alter: 2 Jahre

Bewahrung der Schöpfung - ein altes Thema und doch wieder brandaktuell

16. Interreligiöses Gespräch am 7.7.2022 im Vortragssaal der Bücherei³, Basilikastr. 6, Bingen


Das für März geplante Interreligiöse Gespräch musste leider corona-bedingt verschoben werden. Es findet nun am 7.7.2022 um 19.30 Uhr im Vortragssaal der Bücherei³ statt .Die Referenten der verschiedenen Religionsgemeinschaften diskutieren über die Bewahrung der Schöpfung - ein altes Thema, das in Zeiten von Klimawandel und Fridays for future wieder aktuell ist. Es waren die heute vorherrschenden Religionen, die vor vielen Jahrhunderten die Naturreligionen zurückgedrängt haben und so zu einer Entmythologisierung der Natur beigetragen haben. Sie war zwar noch Schöpfung, aber nicht mehr beseelt oder bewohnt durch irgendwelche Göttinnen und Götter. Forschung wurde so erst möglich. Und so waren es in Europa meist jüdische, christliche oder muslimische Gelehrte, die den Grundstein für unsere heutige Medizin oder Naturwissenschaft gelegt haben.

 

Manche werfen aber heute gerade auch den großen Religionen vor, dass sie damit der Ausbeutung der Natur Tor und Tür geöffnet hätten und mitverantwortlich für die Klimakatastrophe wären. Doch schon lange gibt es religiöse Strömungen, die sich um eine Bewahrung der Schöpfung kümmern und mehr Respekt im Umgang mit der Natur einfordern, weil sie eben göttlichen Ursprungs ist und z.B. die Tiere auch ein Geschöpf Gottes sind und damit eine Würde besitzen.

 

Und so gibt es nicht nur die Friday for Future - Bewegung oder Scientist for Future, sondern auch Churches for Future oder Religions for Future. Gemeinsam verfolgen sie sicher sehr ähnliche Ziele. Und doch unterscheiden sie sich im Hinblick auf ihre Motivation und ihre Zukunftsvorstellungen und Hoffnungen. Welche Chancen in dieser Differenzierung stecken und welche Motivation religiöse Menschen im Hinblick auf den Klimawandel prägt, darum soll es in diesem 16. Interreligiösen Gespräch gehen.

 

Es diskutieren: Dr. Mohammed Naved Johari (Islam), Pfarrer Hubert Meisinger (Zentrum gesellschaftliche Verantwortung, evangelisch), Rabbiner Dr. Jehoshua Ahrens und Martin Grüger (Churches for future, katholisch). Dekan Olliver Zobel führt in das Thema ein

 

Neben den religiösen Vertreterinnen werden auch Schülerinnen und Schüler dabei sein, die sich mit diesen Bewegungen und dem Thema beschäftigt haben und so ihre Fragen und Wünsche in die Debatte einbringen werden.

 

In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Keine Anmeldung erforderlich. Abendkasse: 5,00 €

 

Weitere Informationen unter: Tel. 06721-308850, Fax 06721-3088539, bzw. im Internet: www.vhs-bingen.de, E-mail: service@vhs-bingen.de.