Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Grundbildung
Spezial
Reisen
Reisen
< Herbstferien talentCAMPus „Ich mach‘ mit – ich werd‘ fit“ – Jetzt schnell für Restplätze anmelden!
18.10.2022 10:08 Alter: 42 Tage

Tag der offenen Tür mit Musikschulkonzert

Am Samstag 12.11. heißt es im ZwoZwo (Koblenzer Str. 22, Bingen) ab 14 Uhr wieder „Welches Instrument passt zu mir".


Die Musikschule Bingen präsentiert am Samstag 12. November 2022 ein buntes musikalisches Programm für jedes Alter. Von 14-17 Uhr werden beim Ausprobieren der Instrumente wieder die unterschiedlichsten Töne im Stadtteilzentrum ZwoZwo zu hören sein. Um 15 Uhr präsentieren sich die Kinderkurse auf der Bühne und ab 17.30 Uhr gibt es zum Abschluss noch ein Konzert mit verschiedenen Schüler- und Lehrerbeiträgen. Der Eintritt zum gesamten Programm ist frei.

Eine Vielzahl der Musikpädagogen steht an dem Tag von 14-17 Uhr für die Beratung der Besucher zur Verfügung. Alle Instrumente dürfen ausprobiert werden. Kinder, die ein Musikinstrument erlernen wollen, sich aber noch nicht entscheiden können, welches das Richtige für sie ist, können mit ihren Eltern testen, ob es nun die Trompete, Schlagzeug oder doch lieber die Geige sein soll. Alle Erwachsenen, die sich vielleicht ebenfalls neu oder wieder an einem Instrument versuchen wollen – egal ob E-Gitarre, Akkordeon oder Saxophon, können den Tag ebenfalls zum unverbindlichen Kennenlernen nutzen. Die Gesangsabteilung steht für Fragen und erste Beratungen bereit.

Zwergenmusik, Klangmagier und Co - auch die Kleinsten sind beim diesjährigen Tag der offenen Tür live dabei. Musikpädagogin Heike Wendler-Kretschmer zeigt, wie schon Kindergartenkinder gemeinsam musizieren können und berät zum umfassenden Angebot der elementaren Musikpädagogik für Kinder bis 8 Jahre.

Im Musikschulkonzert um 17.30 Uhr zeigt nicht nur die Schülerband, sondern auch Lehrer und Schülerinnen in gemischten Beiträgen ihr Können.

In entspannter Atmosphäre können bei Kaffee und Kuchen alle Interessierten mit den Musik­schulmitarbeiterinnen ins Gespräch kommen– sei es generell zum Thema Musizieren, zu Leihinstrumenten für den Einstieg, zum Schnupperunterricht oder zum gemeinsamen Musizieren im Ensemble.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-bingen.de, musikschule@vhs-bingen.de oder unter Tel. 06721-3088540.

Anlagen: © Foto Volkshochschule und Musikschule Bingen