F10410R – Mein Engagement für Bürgerenergie | vhs bingen

F10410R – Mein Engagement für Bürgerenergie

Online-Kurs
VHS - vhs.cloud
26.05.2027 – 26.05.2027

Kursbeschreibung

Kostenfreier Online-Vortrag „Mein Engagement für Bürgerenergie“ am Mittwoch, den 26.05.2027 von 18 Uhr bis 19:30 Uhr
Fragen Sie sich auch warum noch nicht alle geeigneten Dächer und Flächen in der Region mit Solaranlagen belegt sind? Und geht Ihnen der lokale Ausbau der Erneuerbaren Energien auch nicht schnell genug? Dann engagieren Sie sich doch in einer lokalen Energiegemeinschaft für die Energiewende vor Ort. In einer Bürgerenergiegenossenschaft können Sie einerseits den Ausbau der erneuerbaren Energien regional voranbringen und andererseits Ihr Geld in lokalen zukunftsfähigen Projekten investieren. Der Detailvortrag soll in dieses Thema einführen und die Möglichkeit bieten Mitstreiter:innen zu finden. Somit richtet sich diese Veranstaltung an alle Interessierten und Engagierten, die selbst die regionale Energiewende vorantreiben möchten.
Die umfassende und unabhängige Info-Veranstaltung behandelt folgende Themen:
Wie kann ich mich lokal für die Energiewende engagieren?
Einführung Bürgerenergiegenossenschaft (BEG)
Praxisbeispiele aus der Region
Die Klimaschutzmanager:innen laden gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz alle Bürger:innen zur informativen Veranstaltung ein und bitten um vorherige Anmeldung. Sie erhalten vor Kursbeginn einen Zugangslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Um teilnehmen zu können, wird ein digitales Endgerät mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt.
Die Veranstaltung beendet die siebzehnteilige Online-Seminarreihe Solar & Wärme 2027.
In den 17 kostenfreien und kompakten Online-Veranstaltungen zu Solar & Wärme informieren Expertinnen und Experten unabhängig und umfassend über die Themenfelder Sonnenenergie, Wärmeversorgung sowie Gebäudedämmung und geben Handlungsempfehlungen. Von allgemeinen Informationen zur Heizung sowie speziellen Tipps zur Wärmepumpe und einem Wärmenetz über Einblicken in das Themenfeld der Gebäudesanierung und Auskünften zu zum Fenstertausch, decken die ersten fünf Vorträge umfassend die Themen Wärmeversorgung und Dämmung ab. Der zweite Teil beginnt mit Einführungsvorträgen zu Solaranlage, Balkonmodul und Finanzierung. Ab Ende März geht es mit Detailvorträgen weiter, welche die Nutzung von Photovoltaikanlagen in speziellen Fällen wie bei Denkmalschutz, in Kombination mit Dachbegrünung und auf Mehrfamilienhäusern thematisieren. Ab Mitte April geht es darum den Sonnenstrom optimal zu nutzen, etwa durch Batteriespeicher, ein Elektroauto oder Klimatisierung. Den Abschluss bilden Vorträge zu dynamischen Stromtarifen, der Nutzung alter Solaranlagen und dem Engagement in Bürgerenergiegenossenschaften.
Die praxisnahen Fachvorträge werden um Erfahrungsberichte ergänzt und bieten die Möglichkeit Fragen mit den Expert:innen direkt zu klären, damit Sie im Anschluss den Weg zum eigenen Heizungstausch, Gebäudesanierung, Balkon- oder Dach-PV-Anlage gehen können. So erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: „Was sind die Kosten, welche Auflagen sind zu beachten und welche Fördermöglichkeiten gibt es?“.
Die vierte Durchführung der virtuellen Vortragsreihe wird organisiert von vielen Klimaschutzmanager:innen gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz. Sie können sich zum gesamten Online-Kurs oder einzelnen Veranstaltungen anmelden. Sie erhalten vor Kursbeginn einen Zugangslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Um teilnehmen zu können, wird ein digitales Endgerät mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt.



Termine

Ort Datum Uhrzeit
1 VHS - vhs.cloud Mittwoch, 26.05.2027 18:00 - 19:30 Uhr
Keine empfohlenen Kurse vorhanden