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Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Gymnastik
Programm / Programm / Gesundheit, Bewegung, Kochen / Gymnastik
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Kurs abgeschlossen Fair, bio und vegan (15)

Fr. 13.09.2019 19:00 - 21:15 Uhr
Dozent: Frank Herrmann

Fair, bio und vegan? Weniger Fleisch für ein besseres Klima und mehr Gesundheit

Frank Herrmann, Nachhaltigkeitsexperte und Sachbuchautor erklärt, wie wichtig es ist, den Konsum von Fleisch- und Milchprodukten zu reduzieren und zeigt Alternativen auf.
Die weltweite Fleischproduktion belastet Umwelt und Kima enorm. Wie wichtig es ist, den Fleisch- und Fischkonsum zu reduzieren und welche vegetarisch-veganen Alternativen der Faire Handel zu bieten hat, erklärt Autor Frank Herrmann anschaulich in seiner Präsentation.

Frank Herrmann ist einer der beiden Autoren des Einkaufsratgebers "Fair einkaufen - aber wie?", der demnächst in 6. Auflage erscheinen wird. Sein Buch "FAIRreisen - Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen" wurde 2017 auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin mit dem ITB Buch-Award für das beste touristische Fachbuch ausgezeichnet. Der Betriebswirt hat viele Jahre in Mittel- und Südamerika gelebt, wo er als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. Der Journalist reist regelmäßig in Länder des globalen Südens, um sich vor Ort ein unabhängiges Bild über die Zustände vor Ort zu machen und Material für seine Vortragsveranstaltungen zu sammeln.

Kurs abgeschlossen Tu Dir was Gutes (32)

Do. 26.09.2019 19:00 - 21:15 Uhr
Dozentin: Gerlinde Heep-Heins

Kennst Du das auch, immer mehr Menschen fühlen sich müde, abgeschlagen und antriebslos.
Kein Wunder bei dem, was wir alles so im Alltag zu meistern haben. Gerade Menschen, die in Städten leben, viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen und sich tendenziell eher weniger an der frischen Luft bewegen, laufen Gefahr, mit der Zeit unzählige Giftstoffe anzusammeln.
Es gibt eine unterstützende Lösung. Wir möchten Dich zu einer qualitativeren Lebensweise führen.
Ein Neustart bedeutet für Dich:
Leistungssteigerung mit gleichzeitiger Anregung des Stoffwechsels, Stabilisierung des Immunsystems und ein verbessertes Hautbild.

Wir freuen uns auf Dein Kommen Marco Rockert, Enrico Altenkirch und Gerlinde Heep-Heins

Anmeldung auf Warteliste Tänzerische Bewegung für Frauen - (Bingen-Kempten) (00)

Di. 03.09.2019 (08:30 - 09:30 Uhr) - Di. 12.11.2019
Dozentin: Gabriele Bieser

Bewegung und Tanz
Körper und Geist in Balance bringen - neue Energien tanken

Dieser Kurs wendet sich an Frauen, die auf leichte und spielerische Art und Weise Körper und Geist in Schwung bringen wollen. Begleitet durch anregende Musik lenken wir unser Bewusstsein mit Hilfe von strukturierten tänzerischen Bewegungen auf unterschiedliche Bereiche unseres Körpers. Elemente aus dem Yoga und Qi Gong runden die Kursstunde ab. Ziel dieses Kurses ist es, die Körperwahrnehmung zu steigern und Beweglichkeit, Koordination und Balance zu fördern. Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich mitreißen von der Musik und der Freude, in der Gemeinschaft mit anderen in Bewegung zu kommen! Bitte Sportkleidung und eine Unterlage mitbringen.

Bitte Sportkleidung und eine Unterlage mitbringen.

Plätze frei Tänzerische Bewegung für Frauen - (Bingen-Kempten) (01)

Di. 26.11.2019 (08:30 - 09:30 Uhr) - Di. 04.02.2020
Dozentin: Gabriele Bieser

Bewegung und Tanz
Körper und Geist in Balance bringen - neue Energien tanken

Dieser Kurs wendet sich an Frauen, die auf leichte und spielerische Art und Weise Körper und Geist in Schwung bringen wollen. Begleitet durch anregende Musik lenken wir unser Bewusstsein mit Hilfe von strukturierten tänzerischen Bewegungen auf unterschiedliche Bereiche unseres Körpers. Elemente aus dem Yoga und Qi Gong runden die Kursstunde ab. Ziel dieses Kurses ist es, die Körperwahrnehmung zu steigern und Beweglichkeit, Koordination und Balance zu fördern. Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich mitreißen von der Musik und der Freude, in der Gemeinschaft mit anderen in Bewegung zu kommen! Bitte Sportkleidung und eine Unterlage mitbringen.

Bitte Sportkleidung und eine Unterlage mitbringen.

Anmeldung möglich Gymnastik für Frauen - (Bingen-Stadt) (02)

Di. 20.08.2019 (08:30 - 09:30 Uhr) - Di. 10.12.2019
Dozentin: Britta Jansing

Neue Energie tanken und Muskeln aufbauen
Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondi-tion. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein
neues Körpergefühl im Alltag. Werden Sie gemeinsam mit anderen aktiv! Dieser Kurs bringt Sie nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessert auch Ihre Körperwahrnehmung.

Bitte Sportkleidung und eine Unterlage mitbringen.

Anmeldung möglich Gymnastik für Frauen - (Bingen-Stadt) (04)

Di. 20.08.2019 (09:30 - 10:30 Uhr) - Di. 10.12.2019
Dozentin: Britta Jansing

Neue Energie tanken und Muskeln aufbauen
Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondi-tion. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein
neues Körpergefühl im Alltag. Werden Sie gemeinsam mit anderen aktiv! Dieser Kurs bringt Sie nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessert auch Ihre Körperwahrnehmung.

Bitte Sportkleidung und eine Unterlage mitbringen.

Anmeldung möglich Gymnastik für Frauen - (Bingen-Stadt) (06)

Di. 20.08.2019 (10:30 - 11:30 Uhr) - Di. 10.12.2019
Dozentin: Britta Jansing

Neue Energie tanken und Muskeln aufbauen
Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondi-tion. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein
neues Körpergefühl im Alltag. Werden Sie gemeinsam mit anderen aktiv! Dieser Kurs bringt Sie nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessert auch Ihre Körperwahrnehmung.

Bitte Sportkleidung und eine Unterlage mitbringen.

Anmeldung möglich Bewegung - Tanz - Freude (08)

Mi. 11.09.2019 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 06.11.2019
Dozentin: Gabriele Bieser

Der Alltag hat Sie voll im Griff? Sie fühlen sich angespannt und wollen etwas für Ihre Gesundheit tun? Sie lieben Musik, auch ungewöhnliche Klänge und lassen sich gern von Rhythmen mitnehmen? Dann könnte dieser Kurs der richtige für Sie sein, unabhängig von Alter und sportlich-tänzerischer Erfahrung.
Strukturierte Bewegungsangebote, Tanzimprovisation und kreative Prozesse laden Sie ein, mit bekannten Bewegungsmöglichkeiten zu spielen und neue zu kreieren. Fließende, rhythmische, schwingende, kraftvolle, sanfte und zentrierende Bewegungen fördern Ihre Flexibilität und Koordination, steigern Ihre Körperwahrnehmung und unterstützen Sie, Anspannung und Stress loszulassen. Tanken Sie neue Energie! Kommen Sie gemeinsam mit anderen in Bewegungs- und Tanzfreude.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung (Zwiebellock), Matte, Stoppersocken oder Turnschläppchen, warme Socken und kleines Kissen für die Entspannungsphase, Getränk.

Plätze frei Creative movement - in tänzerische Bewegung kommen (09)

Mi. 13.11.2019 (18:30 - 20:00 Uhr) - Mi. 18.12.2019
Dozentin: Gabriele Bieser

Der Alltag hat Sie voll im Griff? Sie fühlen sich angespannt und wollen etwas für Ihre Gesundheit tun? Sie lieben Musik, auch ungewöhnliche Klänge und lassen sich gern von Rhythmen mitnehmen? Dann könnte dieser Kurs der richtige für Sie sein, unabhängig von Alter und sportlich-tänzerischer Erfahrung.
Strukturierte Bewegungsangebote, Tanzimprovisation und kreative Prozesse laden Sie ein, mit bekannten Bewegungsmöglichkeiten zu spielen und neue zu kreieren. Fließende, rhythmische, schwingende, kraftvolle, sanfte und zentrierende Bewegungen fördern Ihre Flexibilität und Koordination, steigern Ihre Körperwahrnehmung und unterstützen Sie, Anspannung und Stress loszulassen. Tanken Sie neue Energie! Kommen Sie gemeinsam mit anderen in Bewegungs- und Tanzfreude.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung (Zwiebellock), Matte, Stoppersocken oder Turnschläppchen, warme Socken und kleines Kissen für die Entspannungsphase, Getränk.

Plätze frei Beckenbodentraining (50)

Do. 21.11.2019 18:00 - 21:00 Uhr
Dozentin: Christine Sell

Die drei Hauptfunktionen des Beckenbodens "anspannen, entspannen und Druck reflektorisch gegenhalten" sind Schwerpunkte des Kurses. Doch auch myofasziale Zusammenhänge mit dem gesamten Körper bis hin zur Halswirbelsäule sollen bewusst gemacht werden. Praxis mit isolierten Beckenbodenübungen, Kraftaufbau der umliegenden und beeinflussenden Muskulatur und Haltearbeit des Beckenbodens in Verbindung mit Bewe-gungen.
Bitte mitbringen: Handtuch, bequeme Sportkleidung indoor, Matte.



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