Grundbildung und digitale Kompetenzen für morgen

30. Juni 2025

Das neue Programm der vhs Bingen ist erschienen

Das neue Programm der vhs Bingen für den Herbst und Winter 2025 ist erschienen und liegt in der vhs am Freidhof und den bekannten weiteren Stellen in Bingen und Umgebung aus. Es wird auf Wunsch auch per Post zugeschickt. Im Internet kann man es als Blätterbuch ansehen.

Semestereröffnung / Lange Nacht der Demokratie: Einfach Gesagt !?

Der Schwerpunkt liegt im nächsten Semester auf der Grundbildung. Zur Semestereröffnung am 4. September 2025 um 18 Uhr liest der bekannte Autor Kristof Magnusson. Mit seinen Romanen war er schon zweimal auf dem Binger Literaturschiff zu Gast. Er veröffentlicht auch Kurzgeschichten in einfacher Sprache, die für alle Menschen leicht verständlich sind. Bei der Semestereröffnung stellt er das Projekt „Lies das Buch – Literatur in einfacher Sprache“ vor und er präsentiert einige seiner Geschichten, die dort erschienen sind.

Die Semestereröffnung ist zugleich der Beitrag der vhs Bingen zur Langen Nacht der Demokratie der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Demokratie funktioniert nur, wenn sich alle beteiligen können und die Inhalte verstehen. Aus diesem Grund steht in diesem Jahr die Lange Nacht der Demokratie unter dem Thema Einfache Sprache und Teilhabe für alle. Die Semestereröffnung ist eine gute Gelegenheit über dieses Thema in den Austausch kommen. Oberbürgermeister Thomas Feser, der zugleich vhs-Vorsitzender ist, unterstreicht diesen Zusammenhang nachdrücklich: „Demokratie lebt gerade in diesen Zeiten vom Mitmachen und es ist eine zentrale Aufgabe unserer Volkshochschule die Menschen dazu zu befähigen, sich in der Gesellschaft einzubringen. Mit unserem vhs-LernTREFF für Grundbildung oder auch den Kursen zum Nachholen des Schulabschlusses haben wir schon einen wichtigen Grundstein gelegt, auf dem es weitere Angebote aufzubauen gilt. Die Semestereröffnung soll einem größeren Publikum die Bedeutung der Grundbildung aufzeigen.“ „Mittendrin. Für alle da“ lautet das Motto der vhs Bingen. Dies gilt insbesondere für bildungsbenachteiligte Menschen.

Nach der Lesung kommt bei der Semestereröffnung die Musik und zwar live von Paddy Schmidt. Der Gründer von „Paddy goes to Holyhead“ kommt zur Langen Nacht der Demokratie mit seinem Solo-Programm nach Bingen und spielt eingängigen Folk und Celtic Rock zum mitgrooven für alle. Die Plakatausstellung „Demokratie buchstabiert“ der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und einige andere Aktionen runden das Programm ab und laden zur Diskussion ein.

Die Semestereröffnung findet in den neuen Räumen der vhs in der Schultheiß-Kollei-Str. 25 in Büdesheim statt. Es ist eine gute Gelegenheit den neuen vhs-Standort noch vor der offiziellen Eröffnung kennenzulernen.

1.000 Veranstaltungen für die Region

Insgesamt plant die vhs Bingen zusammen mit der vhs Langenlonsheim und dem vbw Stromberg im zweiten Halbjahr 2025 knapp 1.000 Veranstaltungen und ist damit der mit Abstand größte Weiterbildungsanbieter der Region. Dazu gehören neben zahlreichen Online-Vorträgen renommierter Wissenschaftler in der Reihe vhs.wissen.live auch der Präsenzvortrag zur NATO-Osterweiterung und Putins Mythos vom falschen Versprechen (09.10.2025) oder ein Vortrag über den chinesischen Philosophen Konfuzius, der mehr war als der Verfasser von Sprüchen für Glückskekse (24.09.2025).

Digitale Kompetenzen für morgen

unter diesem Leitgedanken finden von September bis Dezember immer am Dienstagabend von 18:00 bis 19:30 Uhr sieben Webinare zu praxisnahen Online-Impulsen rund um den sicheren und kreativen Umgang mit digitalen Technologien statt. Themen sind: Mit ChatGPT das Chaos besiegen, Die ePA und selbstbestimmter Umgang damit, Kreative Gestaltung mit KI leicht gemacht, Was spielt mein Kind denn da? Spiele-Apps unter der Lupe, Ihr eigener Avatar. Erschaffen Sie mit KI Ihren digitalen Zwilling, RSS: Ihr zeitsparender Weg die Informationsflut im Alltag zu beherrschen, Digitale Reizüberflutung. Zu einem bewussten und freien Leben.

Folgen der Digitalisierung auf die Gesellschaft

Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein technisches, sondern vor allem auch ein gesellschaftspolitisches Thema. In ihrem Kursangebot beschäftigt sich die vhs Bingen auch mit den Folgen der Künstlichen Intelligenz für den Einzelnen und die Gesellschaft: Scrollen … Warum kann ich nicht aufhören?, Zock dich glücklich? Gaming und die Folgen für die psychische Gesundheit, Kauf mich! Die Psychologie hinter Kaufentscheidungen oder auch Likes, Follower und das menschliche Verhalten sind die Titel einiger Workshops. Seit zwei Jahren bereits bewährt ist die digitale Sprechstunde. Jeden Dienstag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr können alle, die Probleme mit ihren digitalen Geräten haben, Fragen stellen und erhalten Antworten direkt vor Ort oder Tipps, wo sie sich weiter zum Thema informieren können. Ergänzt wird dieses Angebot durch das DigitalCafé. Hier treffen sich einmal im Monat Menschen, die nicht jeden Trend mitmachen, aber gern verstehen wollen, worüber alle reden. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf neue Geräte, Apps und digitale Entwicklungen. Ganz ohne „Fachchinesisch“, dafür mit echtem Austausch, verständlichen Erklärungen und einer offenen Fragerunde.

Nachhaltigkeitstresen

Mit einem nachhaltigen Frühstücksangebot, einem Quiz zum Thema „nachhaltige Ernährung“ und vielen Informationen zum Thema „Wie schmeckt die Zukunft?“ lädt der Nachhaltigkeitstresen am Samstag, den 20. September in der Binger Fußgängerzone Passanten zu Gespräch und Diskussion ein. Der Nachhaltigkeitstresen ist eine Gemeinschaftsaktion mit dem evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim und der Stadt Bingen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Ernährung zu schaffen, praxisnahe Impulse zu geben und ins Gespräch zum Thema Nachhaltigkeit zu kommen.

Stolpersteine im Klimadialog

Unter dem Titel Stolpersteine im Klimadialog unterhält sich am 05.11.2025 der Unternehmensberater Norbert Weißmann mit dem Biologen Prof. Christian Wilhelm und dem Theologen Prof. Markus Vogt. Die Veranstaltung der Binger churches for future zeigt In einem kurzweiligen, faktenbasierten Trialog die verschiedenen Handlungsebenen der Klimakrise und mögliche Auswege auf.

Interkulturelle Woche

Im Rahmen der interkulturellen Woche liest Mirrianne Mahn am 25.09.2025 aus ihrem aktuellen Roman ISSA. Mirrianne Mahn wurde 1989 in Buea/Kamerun geboren und wuchs in einem kleinen Dorf im Hunsrück auf. Sie lebt in Frankfurt, wo sie sich als Aktivistin und Theatermacherin gegen Diskriminierung und Rassismus engagiert. In ihrem Roman verwebt sie die Schicksale von fünf Frauen miteinander, deren Leben mehr als ein Jahrhundert auseinanderliegen und doch über die Linien kolonialer Ausbeutung und Streben nach Selbstbestimmung verbunden sind.

Rheinhessen liest

Mit gleich drei Veranstaltungen beteiligt sich die vhs Bingen an der renommierten Lesereihe Rheinhessen liest, die vielseitige Lesungen in Rheinhessens Weingütern bietet. Hans Dijk stellt am 04.11.2025 in der Villa am Rupertsberg sein Buch „Sprung aus Liebe. Die Tragödie der Familie Espenschied“ vor. Die historische Erzählung basiert auf wahren Ereignissen aus der Winzerfamilie Espenschied aus Bingen. „Höllenritt im Hafenidyll“ lautet der Titel des neuen Buchs und ersten Krimis von Andreas Berg. Der Kulturjournalist und Autor liest am 27.11.2025 in der Weinschule Hemmes in Bingen-Kempten.Am 04.12.2025 schließllich wird es in der Weinschule Hemmes noch einmal spannend. Die Moderatorin und Synchronsprecherin Alexa Christ sorgt mit allerlei tödlichen Geschichten für Nervenkitzel kurz vor Weihnachten: „Oh, du tödliche!“

Quizabend

Bildung kann auch Spaß machen. Dies zeigt sich nicht nur, aber besonders am 1. Quizabend der vhs Bingen am 27.11.2025 mit Steffen Schindler. Es geht unter anderem darum, ob nun die Selz oder doch eher der Appelbach der längste Bach in Rheinhessen ist, oder ob ein Smart schwerer ist als ein Elefant. Was ist wohl der häufigste Straßenname in Deutschland? Wer kann sich die vielen Einzelheiten auf einem Wimmelbild am besten merken? Wer erkennt das Lied? Und welche Gruppe bringt durcheinander geratene Buchstaben am schnellsten wieder in die richtige Reihenfolge? Am Ende steht zwar kein Millionengewinn, aber viel Spaß und Wissensgewinn zugleich. Es gibt viel zu entdecken. Lassen Sie sich von Bildung anstecken.

Reinschauen

Zur Anzeige des Blätterkatalogs benötigen wir Ihre Zustimmung zur Datenübertragung an cloud4.blaetterbuch.de.